| home | impressum | gästebuch | kontakt |               | news v. 21.06.2020|  

Welpenstube

Lotta und CobusX sind Eltern !

Heute - am 27. März 2010 - ist unser F-Wurf gefallen.

8 proppere Welpen (3/5) begannen ihr "Abenteuer Leben".


-----------------------------------------------------------------------

Diesmal hatte Lotta rein optisch noch mehr zu tragen als beim E-Wurf und am Samstag war das Glück nicht mehr zu halten. Acht gesunde und kräftige Welpen machten sich auf den Weg und erkundeten mal die nähere Umgebung ihrer bisherigen Wohnstätte.
Ein Bild von sich im hochträchtigen Zustand möchte Lotta an dieser Stelle nicht sehen, sie hasst dieses "zur Schau stellen". Können wir akzeptieren (nicht zuletzt ob ihrer Rücksichtnahme betreffs "Nachtschicht" - alle Welpen kamen über Nachmittag/früher Abend).
Fangen wir eben gleich mit den Welpenbildern an.
Zuvor aber noch ein Wort an Frau Doktor: Sieht alles recht gut aus, nur einer hat eine Zunge - da haben wir erst vermutet, auf der Unterseite ist ein Aufkleber von "Vileda". Also wenn der anfängt Fliegen zu fangen, reden wir nochmal über die Wartung von Ultraschallgeräten...
So, aber nun die ersten Bilder:



Und jetzt lassen wir die Kleinen mal in Frieden.
Lotta wird mit feinen Leckereien aufgepäppelt und die Welpen ruhen sich aus.

Die "Geschichte" des F-Wurfes beginnt wie immer nach einer Woche, dann gibt es wieder "Erfahrungsberichte" aus erster Hand - den Mails nach warten auch diesmal wieder gaaanz viele Menschen darauf :-)

Wer noch etwas über Lotta und CobusX wissen möchte, schaut unter Würfe/F -Wurf nach - da gibt es auch die Ahnentafeln der beiden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Kaum sind die Welpen geboren, scheint die Zeit anders abzulaufen.
Hätte Einstein (Albert - nicht "von Halamasch") einmal Welpen gehabt, wäre seine Theorie vielleicht anders ausgefallen:-)
Jedenfalls nimmt das Leben ab Geburt gut Fahrt auf und zack - ist die erste Woche vorbei.
Diese ersten Tage waren ganz der Ruhe und Erholung gewidmet. Lotta hat sich schon gut regeneriert und produziert wahre Milchbäche, die Kleinen haben sich akklimatisiert und gedeihen prächtig. Alle munter und mobil. Bei der guten Versorgung legen sie ganz schön zu und da wird auch schon kräftig geschoben und gekugelt und manchmal kommt auch einer "abhanden".
Oh, ha - keiner da, ganz allein?
Hiiiilfe!
Dann ertönt eine recht kräftige Stimme und vermeldet:
Hier muss geholfen werden!
Klappt auch.
Jetzt, am Ende dieser "Wellness-Woche" schauen auch schon mal vorsichtig die ersten zukünftigen Welpenneubesitzer rein. Viel ist ja noch nicht los, aber so sieht man seinen Hund eben nie wieder.
Schaun wir mal, wie es weitergeht. Fotos wurden natürlich auch gemacht, sieh hier
die Bilder der ersten Woche.

------------------------------------------------------------------------

Schwupp, die zweite Woche auch rum.
Die Lütten lassen es ruhig angehen. Seit gestern öffnen sich die ersten Äuglein und langsam steigern sich auch die Bewegungskräfte. Über kleine Hindernisse kommen sie schon gut rüber und ein einfaches Nest hält sie nicht mehr.
Sehen können sie noch nichts, es wird nur nach Geruch gerobbt, aber sie verteilen sich überraschend schnell in der Gegend. Da braucht es schon richtige "Wände" um sie beieinander zu halten.
Lotta mag auch nicht mehr "nur Welpen" sehen. Sie möchte wieder am allgemeinen Geschehen teilhaben und verlässt daher öfter das Welpenzimmer und legt sich zu den anderen ins Wohnzimmer.
Holen wir eben die Kleinen mit runter und setzen sie in ein etwas grösseres Nest mit stabilen Wandungen. So sind alle dabei und alle zufrieden.
Demnächst ist eh Schluss mit Welpenzimmer, dann kommt die Wurfkiste nach unten und die Welpen bekommen ein grösseres Areal.
Brauchen sie dann auch.
So weit, so gut. Was fehlt noch? Ach ja, die Bilder. Schaust du hier
die Bilder der zweiten Woche.

------------------------------------------------------------------------

3. Woche ist vorüber.
Die Lütten haben schon ein Drittel ihrer Zeit bei uns hinter sich.
Kaum zu glauben, wenn sie so daliegen und fast der gesamte Lebensinhalt aus Trinken und Schlafen besteht.
Die aktiven Phasen nehmen zwar zu, aber insgesamt ist doch noch alles sehr ruhig.
Da war natürlich zuerst das Handicap der geschlossenen Augen - läuft sich nicht gut, wenn man nichts sieht.
Und jetzt, wo die Äuglein offen sind, machen die kleinen Beinchen noch nicht so richtig mit.
Da fehlt's noch etwas an Training.
Hinzu kommt die ausdauernde Stillfreudigkeit von Lotta.
Bisher brauchten wir noch nicht zufüttern und die anstrengende Saugerei sorgt für ausgeprägte Ruhezeiten.
Hier wird richtig gearbeitet für das täglich Brot.
Ändert sich aber bald.
Es ging auch schon mal nach draussen und langsam gewinnt die Neugierde an Kraft.
Erstaunlich, wie in den verbleibenden Wochen plötzlich Fahrt aufgenommen wird und aus kleinen Schlafmützen ordentliche Rangen werden.
Sicherlich für's Personal anstrengender, aber ungleich spannender und aufregender, wenn die Meute durch den Garten zieht
und alles bewegt was sich nur bewegen lässt.
Nächste Woche sieht alles ganz anders aus.
Fotos haben wir auch gemacht, guckst du hier
die Bilder der dritten Woche.

------------------------------------------------------------------------

Jau - 4. Woche und alles hat sich geändert!
Irgendwie haben unsere Menschen uns angemeiert.
Von Dörte haben wir ein hohes Amt übertragen bekommen!
Sie hat uns die Geschichten der vorherigen Würfe erzählt und die wöchentliche Berichterstattung
vertrauensvoll in unsere Pfoten gegeben.
Eine (oder einer) aus unserer Mitte wurde als Verfasser benannt und sollte auch gleich die Tradition weiterführen.
Genau !
Sollte !
War aber nichts !
Linkerweise haben uns die Menschen einfach länger oben im Wurfzimmer gelassen.
Die anderen sind schon nach 3 Wochen runter gekommen und wir wurden gemeinerweise weiter oben eingesperrt.
Es wäre noch nicht die richtige Zeit gewesen, hieß es.
Ha, Ha - Schikane nennen wir es.
Jedenfalls kein PC in Reichweite und nix war mit Schreiben.
Aber jetzt sind wir doch unten. Viel Platz und Internetanschluss.
Also nicht böse sein - Wir können nichts dafür.
Holen wir aber ab jetzt alles nach.
Mal sehen, was hier so zu reißen ist.
Mit Bande und so, wissen wir noch nicht genau wie's wird.
Lust hätten wir schon, aber erstmal alles anschauen und dann befinden.
War auch viel Aktion die letzten Tage.
Der Umzug nach unten, offene Tür, Garten.
Wow - da gab es reichlich zu schnüffeln und untersuchen.
Nicht zu vergessen, die anderen von der Schnauzerfraktion.
Mutter und Dörte kannten wir ja, Oma Emma war auch schon mal dagewesen und der grosse Schwarze angeblich auch.
Erinnern wir uns gar nicht mehr dran.
Soll ab und zu zum "Putzen" gekommen sein - keine Ahnung.
Der ist so riesig, dass müssten wir doch wissen!
Ja, und dann ist da noch Tante Rosa.
Das ist vielleicht eine.
Gestandene 5 Jahre alt und klaut unser Spielzeug.
Hat wohl ihren 2. Frühling, oder was?
Gegen die kommen wir nicht an - jedenfalls noch nicht!
Müssen wir noch hinnehmen, dass sie mit unseren Sachen abhaut.
Aber warte! Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Wir werden grösser!
Also alles noch schwebend. Erstmal umsehen und alles abklappern, dann loslegen.
Eines hat der Welpenrat aber schon beschlossen:
Der Verfasser dieser Zeilen wird "Fantomas" heißen.
Und eben dieser wird sich jetzt weiter der Erkundung seiner neuen Umgebung widmen und sagt erstmal Tschüß.
Nicht zu vergessen, die
die Bilder der vierten Woche.

------------------------------------------------------------------------

So, die fünfte Woche haben wir auch geschafft.
Die ganze letzte Woche haben wir die unendlichen Weiten des Gartens entdeckt.
Fast jeden Tag war das Wetter gut und sobald es morgens etwas wärmer war, ging es ab in die Botanik.
Anfangs war noch viel "Unheimliches" dabei. Komische Sachen die manchmal pieksig waren und wir wußten auch nicht so genau, ob etwas Mieses dabei ist und womöglich gefährlich.
Vorsicht ist eben besser, als den Schaden zu haben.
Aber inzwischen haben wir immer grösserer Kreise gezogen und alles genau untersucht.
Nix gefährliches dabei (bisher).
Obwohl Dörte immer von ganz üblen "Brennesseln" erzählt.
Die haben wir aber bisher nicht entdeckt.
Bisschen Pflege könnten die Gewächse aber schon ab. Schauen wir mal, ob wir da in der nächsten Woche aktiv werden können.
Noch hat unser Tag einfach zu wenig Stunden. Dieses Erkunden ist recht anstrengend und da müssen wir uns öfter ausruhen und neue Kraft tanken.
Aber, wie gesagt - unser "Einzugsgebiet" wird täglich grösser und die Kraft wächst.
Zähne haben wir inzwischen auch und hier gibt es mehr als reichlich zum Anbeißen.
Da tut sich doch wirklich ein riesiges Betätigungsfeld auf.
Die Leutchen werden ihren eigenen Garten nachher nicht mehr wiedererkennen.
Schönen Gruß übrigens noch an unsere Besucher - wir werden furchtbar gerne gestreichelt, dafür Dank.
Und eines noch: Auch wenn der Anfangsbuchstabe passt - ich heiße nicht in echt Fantomas!
Das ist doch nur mein Künstlername!!
Seht euch noch
die Bilder der fünften Woche an,
und tschüß bis nächsten Sonntag
Euer Fantomas

------------------------------------------------------------------------

Toll, die letzte Woche hat's gebracht !
Ich glaub wir sind jetzt groß.
Wir sind nun völlig mobil und haben den ganzen Garten unter Kontrolle.
In jede Ecke trauen wir uns - manchmal sogar alleine.
Zuerst haben wir in kleinen Grüppchen alles genau untersucht und abgeklopft,
aber nun ziehen wir los, wie es uns passt.
Leider war das Wetter mehr als bescheiden.
Kaum Sonne, viel Regen und recht kalt.
Gar nicht schön.
Aber immer wenn es nicht regnet, zischen wir los und toben durch die Gegend.
Unsere Leute fluchen zwar, wenn wir wiederkommen und all der Matsch reingeschleppt wird,
aber ehrlich gesagt - nicht unser Problem.
Speziell nach dem Buddeln zetern die ordentlich rum, nur - wer wollte denn Welpen haben ?
Selber Schuld !
Uns kümmert es nicht. Wir konzentrieren uns auf den Tag. Jeden Morgen geht ein neues Abenteuer los
und wir mittendrin.
Mannomann, hier gibt es tolle Sachen zu finden. Ohne Ende gut riechende Erde und reichlich Pflanzen.
Da reicht ein Tag kaum, um alles eingehend zu bearbeiten.
Nach einer Weile wird es uns dann doch kalt und wir gehen rein zum Aufwärmen. Meist schlafen wir dann auch gleich noch etwas
und ratz, fatz ist die Zeit um, es wird dunkel und Bettruhe ist angesagt
Eine Ecke hier ist besonders fies ! Da wachsen Brennesseln.
Zum Glück hat Dörte uns vorgewarnt. Sie war als Welpe mal voll da reingeraten. Au, weia - das war wohl echt schlimm.
Na, ja - wir wissen nun Bescheid und passen auf (hoffentlich) !
Leider ist genau diese Ecke viel zu interessant um sie links liegen zu lassen.
Ist halt Risiko ! (und dem weicht kein Schnauzer aus :-))

Schrieb ich eben von Bettruhe ? Ja, könnt ich jetzt gebrauchen.
War ein langer, anstrengender Tag und ich hätte auch gerne noch eine Mütze voll Schlaf.
Also, lieben Gruß von eurem Fantomas, schaut noch

die Bilder der sechsten Woche

und dann ab in die Heia.

------------------------------------------------------------------------

Und zack ! Die siebte Woche plötzlich auch schon Vergangenheit.
Die ging total schnell rum und war vollgefüllt mit Aktivität.
Manchmal hat es geregnet und es war auch kalter Wind - aber das hält einen richtigen Schnauzer nicht von der Arbeit ab!
Die ganze Woche über haben wir den Garten auf Vordermann gebracht.
Ich sag euch - Arbeit ohne Ende!!
Wir wussten erst gar nicht wo wir anfangen sollen. Haben wir halt gelost und ab ging's.
Erstmal das Grünzeug ordentlich gestutzt und dann umgegraben.
Teilweise haben wir uns dann in kleine Trupps aufgeteilt und gleich mehrere Ecken gleichzeitig bearbeitet,
anders wäre es nicht zu schaffen gewesen.
Nun haben wir alles ganz gut unter Kontrolle und ab und zu kann man auch mal anderen Vergnügungen nachgehen.
Knotenziehen oder Blumentopfkegeln zum Beispiel.
Herrlich !
Und dann ist da neuerdings noch ein Störenfried aufgetaucht.
Gesehen haben wir ihn noch nicht - der arbeitet nur nachts.
In unserem Garten !
Macht so komische Haufen aus Erde, also genau andersrum wie wir.
Unsere Menschen sagen Maulwurf zu ihm und er riecht gut, ist aber nie zu sehen.
Wir haben mal ordentlich hinterhergegraben, aber er war weg.
Also, da müssen wir uns noch mal etwas einfallen lassen - so geht das ja nicht !
Zwei Arbeitsunfälle hat es auch gegeben. Einmal ist einer von uns in so fiese Brombeerranken getreten und hat einen spitzen Dorn in der Pfote gehabt
und einer ist dann doch in die Brennesseln reingeraten.
Eijeijei, dass hat wohl beides ganz dolle wehgetan.
Aber nun ist alles wieder gut und alle sind wieder fit.
Besuch war diese Woche auch reichlich da und es waren viele Kinder dabei.
Die ganz kleinen Kinder sind echt witzig. Zu viert oder fünft können wir die Lütten umkippen.
Das finden die aber gar nicht witzig.
Wir schon !
Meistens gibt es dann aber Mecker und Mutter guckt ganz böse und dann lassen wir das lieber sein.
Komisch, wenn wir durch die Gegend gekegelt werden, regt sich keiner groß auf.
Überhaupt ist das alles ungerecht!
Erst heißt es - oh, die niedlichen Welpen - und kaum beißt man mal irgendwo rein, wird gebrüllt und geschimpft.
Echt doof, wenn man so ganz am Ende der Hierarchie steht.
Nun ja, woll'n nicht klagen. Insgesamt haben wir ein gutes Auskommen.
Immer Aktion, genügend zu spachteln und irgendwo ist doch immer einer am streicheln.
Ich bin jedenfalls zufrieden.
Und müde.
Hau ich mich noch mal in die Koje und ihr seht euch noch die

Bilder der siebten Woche

an.

Es grüßt euch Fantomas, der Sonntagsschreiber

------------------------------------------------------------------------

Weia, die 8. Woche war hart !
Erst war noch alles normal, Garten und so.
Wir haben unsere Tätigkeiten verrichtet und uns um alles gekümmert und ein neuerlicher Unfall ist auch zu verzeichnen.
Eine von uns ist mit dem Kopf in der Gießkanne stecken geblieben.
Na, da war was los ! Alle haben gezogen, aber sie kam nicht frei.
Und dann sauste eine grüne Gießkanne durch den Garten und da drin brüllte eine ganz schlimm.
Unsere Leute haben die Kanne dann gestoppt und die Kollegin da raus geholt.
Zum Glück ist ihr nichts passiert - außer einem tüchtigen Schrecken.
Nun, shit happens.
Gut vorgearbeitet haben wir auch schon. Etliche Löcher für Pflanzen ausgehoben.
Die nächste Zeit brauchen unsere Menschen keines mehr graben, wenn sie eine neue Pflanze setzen wollen.
Besuch war auch ohne Ende da. Kaum hatte man sich zum Schönheitsschlaf hingelegt, ging die Tür auf und der nächste Schwung kam an.
Na, wir haben dann gleich wieder losgelegt und uns erstmal verwöhnen lassen. Nur ab und zu ging dann doch nichts mehr.
Wir waren so alle, da sind wir einfach nicht mehr aufgestanden.
Ich meine, auch ein Schnauzer hat schließlich ein Anrecht auf Arbeitspause.
Und dann haben sie uns gelinkt.
Erst dachten wir, ganz normaler Besuch, aber dann hieß es Tierarzt.
Und der hat mit Nadeln in uns reingestochen !
Erst ganz freundlich getan, bisschen streicheln und so, und dann - zack - voll die Piekse.
Sogar zweimal pro Person.
Impfen und chippen hieß das und soll uns helfen, nicht krank zu werden. Komische Idee.
Fanden wir jedenfalls grenzwertig, aber wenigstens gab es hinterher Leckerli.
Tja, und der Besuch kommt wohl auch nicht nur zufällig vorbei.
Gerade haben wir erfahren, das wir richtige Namen bekommen und eigene Familien.
Jeder von uns eine ganze Familie für sich alleine.
Zuerst waren wir etwas erschrocken. Weg von hier - und ganz alleine ?
Aber dann haben wir darüber im Welpenrat beratschlagt und auch noch mal mit Dörte gesprochen.
Ist gar nicht schlimm.
Die Leute die bisher da waren, sind ganz nett und außerdem wären wir dann Chef.
Keiner da, der meckert oder böse guckt und einem deutlich zeigt, wie klein man noch ist.
(Auch wenn das bei Dörte nicht ganz so geklappt hat :-))
Das wird auf jeden Fall mal richtig spannend.
Die Menschen werden wir uns schon hinbiegen und dann wirds richtig gut.
Wiedersehen werden wir uns wohl auch alle mal ab und an.
Bisher waren ja auch schon viele "Geschwister" hier gewesen und haben uns besucht.
Wir kennen inzwischen einige aus den vorherigen Würfen, da kommen wir bestimmt auch mal her und besuchen unsere Geburtsstätte.
Nächste Woche schreib ich euch mal auf, wer welchen Namen bekommen hat und wo er in Zukunft wohnt.
Bis dahin könnt ihr noch die

Bilder der achten Woche

ansehen.

Bis nächste Woche, Euer Fantomas

------------------------------------------------------------------------

Abschied und Trennung
Etwas traurig war sie, die neunte Woche !
Die Aktion mit dem Tierarzt haben wir gut weggesteckt und dann haben wir richtige Namen bekommen - welche, erfahrt ihr bei den Bildern.
Darüber haben wir uns doch sehr gefreut.
Das rückt einen gleich etwas dichter an die "Großen".
Und groß sind wir schon !
Zusammen haben wir ganz schön Dampf. Mit 4 Mann haben wir einen kleinen Zaun umgekippt, der eine - ach so interessante - Pflanze absperrte. Ha, ha - aber nicht mit uns ! Schwupp, war das Ding gekippt und die Pflanze war unser. Nun hieß es fix machen, bevor einer angerannt kommt und blöckt.
Hat geklappt !
War aber gar nicht so toll, die Pflanze. Hatte überhaupt nichts grünes. Wir haben mal nachgegraben - aber da war auch nicht viel zu entdecken. Dann kam einer unserer Menschen um die Ecke und hat richtig doll gemeckert.
Also, unserer Meinung nach etwas viel Hype um so etwas mickeriges.
Ja, und dann ging's plötzlich los.
Abends bekamen wir eine schöne gelbe Decke zum Spielen und am nächsten Tag kam Besuch und hat eine von uns mitgenommen - und die Decke auch.
So - da waren wir erstmal platt.
Das war also dieses berühmte "in eine neue Familie gehen".
Wir haben dann erstmal gewartet, bis sich unsere Schwester gemeldet hat und einen Lagebericht abgab und dann hat sich das alles gar nicht mehr so schlimm angehört.
Voll der Familiensieger !
Ein Glück !
Wir wollen jetzt ja auch groß sein und viele Abenteuer erleben, da gehört das wohl dazu.
Und hier bei Mutter gibt es schon 5 Schnauzer, da brauchen andere Familien auch mal einen.
Aber etwas traurig waren wir schon.
Bisher haben wir alle 8 zusammen in unserer Wurfkiste geschlafen, jede Nacht.
Nie hat morgens einer draußen gelegen und auch beim Mittagsschlaf - immer alle zusammen in der Kiste.
Und nun wurde einer nach dem anderen von seiner neuen Familie abgeholt und wir wurden immer weniger.
Als wir nur noch zu viert waren, hatten wir gar keinen Appetit mehr und haben uns in unsere Kiste verkrümelt und einen Tag lang nur noch geschlafen.
Danach war es aber ok. Gehört eben zum "Groß" werden, irgendwann muss es eben losgehen.
Alle Rückmeldungen unserer "Wandervögel" waren prima und so warten wir "Verbliebenen" auch auf unsere neue Familie.
Wir sind jetzt noch zu dritt und auch für uns geht es demnächst los.
Wo wir hingehen schreib ich bei den Bilder mal dazu. Und es ist ja nicht für immer! Hier treffen sich viele wieder und besuchen Mutter, oder Mutter kommt mal zu Besuch.
Haben wir selbst gesehen.
Dauernd kamen Halbbrüder und Halbschwestern aus anderen Würfen vorbei und letzten Samstag gab es ein Jahrestreffen zum 1. Geburtstag des E-Wurfes.
Emma von Halamasch hatte alle eingeladen und da ist Mutter natürlich auch hingefahren.
Wir durften nicht mit, weil wir nicht E sind.
Obwohl das ungerecht war, weil Rosa und Dörte auch mit durften und die sind auch nicht E.
Dafür gab es dann eine krude Erklärung, von wegen Rosa hat auch am 29.5. Geburstag und Dörte war der Babysitter vom E-Wurf.
Überzeugt hat uns das nicht, aber Eyla, Chili-Pepper und Dante sind solange zu uns gekommen und haben auf uns aufgepasst.
Wir haben jedenfalls auch viel Spass gehabt.
Und wo wir schon bei Geburtstagen sind - Onkel Beatle hatte am Sonntag seinen 12. Geburtstag. Da gab es eine richtige Geburtstagstorte, mit Würstchen und wir haben auch etwas davon abbekommen und durften mitfeiern.
Das war super !
Von diesen Festivitäten lege ich auch ein paar Fotos bei.

Und nun heißt es Abschied nehmen !
Wir ziehen hinaus in die Welt und erleben bestimmt große Abenteuer.
Aber es war auch eine sehr schöne Zeit, diese ersten 9 Wochen, die wir hier zusammen verbracht haben - nicht zuletzt auch mit Euch, die ihr jede Woche hereingeschaut habt und uns viele nette Mails geschrieben habt.
Haltet euch gerade und aufrecht, so wie wir und erlebt auch große Abenteuer.
Es grüßt Euch ein letztes mal "Fantomas",
alias Fritz von Halamasch.

Schaut die

Abschiedsbilder

an und vergesst uns nicht ganz.
Tschüß

------------------------------------------------------------------------

Nach dem Wurf ist vor dem Wurf :-)
Ist zwar noch hin, aber...
Welpeninteressenten melden sich bitte unter Tel. 04186 / 7085
oder per Email.






©2010