| home | impressum | gästebuch | kontakt |               | news v. 21.06.2020|  

Welpenstube





Unser K-Wurf ist da !

Dörte und Quel Filou sind Eltern von 6 mopsigen Welpen.

(Info zu der Verpaarung gibt es hier.)

Am Abend des 29. Mai kamen 3 Jungs und 3 Mädchen zur Welt.

Sehr schön ausgeglichen - sind wir von Dörte gar nicht gewohnt, bisher zeigte sie ja eher eine ausgeprägte "Bubenlastigkeit".
Aber wie schrieb ich schon bei ihrem letzten Wurf: Sie ist eben immer für eine Überaschung gut...
Quel Filou möchten wir in dem Zusammenhang auch nicht ausser Acht lassen, Dörte war es ja nicht alleine. Auch an ihn einen "Herzlichen Glückwunsch".
Und witzigerweise auch noch am 29.05. Das ist jetzt der dritte Wurf, der am 29.Mai fällt. Der B-Wurf von Emma und der E-Wurf von Lotta
sind ebenfalls am 29.05 zur Welt gekommen !
Vielleicht sollten wir doch Lotto spielen - den Schein lassen wir dann von unseren Hunden ausfüllen...

Wie auch immer, wir freuen uns über die kleinen neuen Erdenbürger und möchten euch die ersten Bilder nicht vorenthalten.
(Ganz frisch und noch auf "Schmutzwäsche" - seht es uns bitte nach, aber bei dem Trubel kann man nicht dauernd Wäsche wechseln.)

Hier kommen jedenfalls die ersten Bilder der Lütten:

   
   
   
   


Die "Geschichte" der Kleinen beginnt dann wie gewohnt am nächsten Sonntag. Bis dahin...

Tja, selber ein Bein gestellt !
Habe ich so locker den "nächsten Sonntag" da oben hingeschrieben und nicht weiter nachgedacht...
Erst gestern fiel mir mein Fehler auf. Gemeint war natürlich der Sonntag nach Ablauf einer ganzen Woche, also der 9. Juni. So haben wir es immer gemacht, denn eine Woche brauchts schon für viele Bilder und Regeneration und überhaupt...
Aber hingeschrieben ist hingeschrieben !
Passt auch gut in den Zeitplan - heute ist/war Jahrestreffen des E- und J-Wurfes. Traditionell gefeiert auf dem Reiterhof von Emma und Jette in Tackesdorf
(die Bilder gibt es aber wirklich erst frühestens nächste Woche). Da ist man doch dankbar für jede zusätzliche kleine Aufgabe :-)
Nun zickt Dörte auch noch rum, murmelt was von "Ruhephase" und "frühestens nach einer Woche", bleibt es also an mir hängen.

Mache ich eben schnell - sozusagen die Light-Version (ist ja auch nicht wirklich viel passiert):
Alle Welpen sind wohlauf, Dörte sieht schon wieder richtig gut aus, alles läuft bestens und auf Kommentare verzichte ich einfach.

Bringe hier nur die Bilder der ersten Tage.

Gute Nacht
Thomas

Na gut, heute zählt wohl keine Ausrede mehr !
Muss sich die arme Mutter nicht nur um die Kinderchen und das ganze Drumherum kümmern, sondern hier auch noch einen Text ablassen...
Ich meine, eigentlich habe ich ja genug um die Ohren, andererseits ist es ja schöne Tradition. Habe bei den anderen Würfen immer ganz gerne geschrieben, aber im Moment macht mir die Wärme etwas zu schaffen. Na schauen wir mal...
Fange ich einfach mal bei der Geburt an (die Dinge die da vorher gelaufen sind gehen euch auch überhauptnix an - alles Privatsache!):
Also erstaunt war ich schon - anstrengend, ja klar - aber dann kommt da noch einer und noch einer. Bisher hatte ich ja eher wenig Welpis, die anderen hatten schon rumgelästert: Kann nur 4 oder 3 - diesmal wahrscheinlich nur noch 2.
Hallo! Ich bin eben auch nicht so'n Brummer - da passen keine 10 oder zwölf rein!
Na und dann 6 Stück. Stolz!
Sechs hatte Emma auch mal dabei! Da ist jetzt wohl Schluss mit der Lästerei.
Ungewohnt so viele, aber alle sind prächtig. Nicht zickig oder nölig, sind schön zufrieden und fühlen sich wohl. Nun nach etwas über einer Woche haben sie sich glatt verdoppelt und werden auch schon ein wenig mobiler. Das beschränkt sich zwar noch aufs robben, aber sie kommen ganz schön vorwärts. In die Wurfkiste musste schon das erste Brett am Eingang eingesteckt werden - die Lütten wären sonst herausgepoltert. Die Mahlzeiten nehmen sie schön regelmässig und Nachts quengeln sie überhaupt nicht rum. Also bis jetzt ein höchst angenehmer Wurf.
Mir geht es auch schon wieder richtig gut. Ein paar Tage etwas schlapp, aber die Kraft ist schon wieder da. Die Wärme setzt mir im Moment etwas zu. Plötzlich dieses warme Wetter nachdem es die ganze Zeit so kalt war. Ist nicht so mein Ding...
Aber ich nehme mir dann einfach mal zwischendurch eine kleine "Auszeit" und lege mich im Garten schön unter einen Busch. Das kühlt ungemein und schon geht es wieder.
Bei mir also alles entspannt und easy. Meine Leute dagegen haben irgendwie mächtig zu tun. Bei denen ist die Zeit immer knapp im Moment. Machen irgentwelche "liegengebliebenen Sachen" fertig und bereiten sich auf den "Umzug" der Kleinen vor. Der ist aber erst in zwei Wochen, das ist ja noch ein bischen hin...
Trotzdem - dauert anscheinend alles länger als gedacht und schwupp, ist ein Wochenende rum. Hauptsache, es ist alles fertig bis der Umzug ansteht.
Aber es würde mich nicht wundern, wenn die Bildkommentare wieder mal auf der Strecke bleiben würden...
Die Bilder gibt es wenigstens:

Schaut hier mal die Bilder der ersten Woche.

Einen lieben Gruß von eurer Dörte, schlaft recht gut und bis nächsten Sonntag.
Gute Nacht!

PS: Stimmt tatsächlich! Kommentare schaffe ich nicht mehr, SORRY - der Webmaster (Asche auf mein Haupt...)


Und schon ist die Woche wieder rum.
Vom Gefühl her war gestern auch gerade Sonntag - aber der von letztem Wochenende.
Die Zeit rennt nur so dahin...
Meine Kleinen wachsen, als wenn sie es bezahlt kriegen und ich muss die Kalorien dafür heranschaffen. Echt kein leichter Job. Die Lütten haben sich gewichtsmäßig vervierfacht seit ihrer Geburt und jetzt auch alle die Äuglein offen. Nun wo sie sehen können, wird die Bewegung auch zielgerichteter. Da wird sich hochgestemmt und ab geht die Post. Bischen wackelig noch die Angelegenheit, aber insgesamt geht es doch recht flott voran. Die Kollegen werden auch gleich ganz anders wahrgenommen und es wird schon zusammen gespielt! Da bin ich aber mal gespannt, wie die Kinderlein nachher im Garten loslegen. Demnächst geht es ja nach unten und dann auch bald nach draussen. Spannend, was sich da für eine Gemeinschaft bildet.
Als ich hier Welpe war, hatten wir eine schöne gemeinsame Zeit. Eine Bande hatten wir nicht gegründet, aber wir haben viel zusammen auf die Beine gestellt und ich freue mich immer noch, wenn ich mal eine Wurfschwester oder einen Wurfbruder treffe. Mal sehen, was diesem Wurf alles einfällt.
Für mich fällt über die Versorgung meiner Kinder auch allerhand ab. Immer reichlich und gut zu essen und wenn Besuch kommt Anerkennung pur. Alles Leute die meinen Einsatz zu würdigen wissen und nicht geizig mit Streicheleinheiten sind. Also so lässt sich's wirklich gut leben. Die Lütten sind ja noch zahnlos - auch da also keine Probleme - die Milchbar wird noch "gesittet" frequentiert. Alles ist gut.

Bilder wurden auch wieder gemacht und die gibt es noch:

Guckst du hier die Bilder der zweiten Woche.

Nun bin ich aber auch müde. Sehe ich mal zu, meinen Schönheitsschlaf zu bekommen - wünsche euch allen eine "Gute Nacht" und melde mich nächste Woche am Sonntag wieder.
Eure Dörte

Zack - ist die 3. Woche auch "durch".
Mannomann, jetzt trägt es aber doch auf, ob es 3, 4 oder 6 Welpen sind. Mobil sind sie und sie wissen es !
Auf rund um die Uhr geöffnete Milchbar habe ich - gelinde gesagt - keine Lust mehr. Immer in der Wurfkiste herumliegen und für alles sorgen ist doch recht anstrengend und mit zunehmendem Alter müssen die Lütten auch mal für kurze Zeit alleine klarkommen.
Ab und zu nehme ich mir eine kleine Pause und verdrücke mich nach unten. Mal wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben und die Neuigkeiten abfragen. Geht ja sonst alles an mir vorbei.
Und vorbei ist dann auch das richtige Stichwort. Vorbei ist es nämlich mit meiner Ruhe !
Jetzt schleppen meine Leute die Kleinen hinterher!
Haben da ein kleines Lager gebaut und schwupp, sind die "Abpumper" wieder in Schlagweite. Kaum habe ich mein Plätzchen eingenommen werden sie unruhig und hampeln los. Alle in meine Richtung. Ja, so habe ich auch keine Ruhe. Dauernd muss ich aufspringen und den Platz wechseln. Ich meine, nichts gegen eine gepflegte Mahlzeit zum rechten Zeitpunkt - aber eigentlich bin ich hier doch der Boss und bestimme wie es läuft. Kein Respekt die Lütten, eher immer druff. Also da wird es jetzt langsam Zeit für die erweiterte Erziehung.
Ist ja alles nicht wirklich schlimm, aber das oben erwähnte gesellschaftliche Leben geht dann doch wieder an mir vorbei.
Die anderen fahren in wechselnder Zusammensetzung zur Ausstellung oder Freunde besuchen oder hierhin und dahin, nur ich muss immer hierbleiben und "das Haus" hüten. Sicher - ein Mensch bleibt auch mindestens da, aber trotzdem...
Wenn alle wieder da sind, muss ich mir dann anhören wie toll es war - Shit.
Naja - ändern kann ich es nicht - muss ich es aushalten. Abhilfe ist aber in Sicht. Gestern gab es die erste zusätzliche Breimahlzeit für die Kleinen. Uff, Entlastung naht.
Wenn jetzt noch die Wurfkiste unten aufgebaut wird, hat alles wieder seine Ordnung und die Rudelgemeinschaft hilft mit. Aber lassen wir jetzt mal das Abgejammer.
Schließlich gibt es auch die Sonnenseite:
Meine Kinder entwickeln sich prächtig. Sie wachsen, gedeihen und werden täglich selbstständiger. Anfangs waren die Kreise um das "Lager" noch sehr klein, inzwischen werden sie mutiger und fangen an, ihre Umgebung genau zu untersuchen.
Leider regnet es oft, aber es wird langsam Zeit für den Garten.
Jau, was habe ich als Welpe diesen Garten geliebt...
Die ganzen Abenteuer...
Hach, könnt man glatt wieder jung werden :-)
So gesehen ist dann doch alles gut, so wie es ist !
Und Bilder haben wir auch gemacht - seht mal wie die Kinder gewachsen sind:

Hier die Fotos der dritten Woche.

Einen schönen Abend euch und einen lieben Gruß von
Mutter Dörte.

Ja, da habe ich wohl zuviel gemeckert letzte Woche.
Promt folgt die Strafe.
Weigern sich meine Leute doch beharrlich die Wurfkiste nach unten zu schaffen. Meinen, es ist so gut - die Welpen tagsüber unten ins Lager und nachts weiterhin oben. Frechheit!
Ich dachte eigentlich, die Lütten würden ab diese Woche hier schreiben und ich wäre damit durch - Pustekuchen.
Stattdessen sitze ich wieder spät am PC und bringe die Fortschritte ins Netz. Andererseits ist es ja auch nicht schlecht, wenn individuell auf die Entwicklung der Kinderlein eingegangen wird und, ganz ehrlich, ich habe immer recht gerne hier geschrieben.
Hat auch etwas besonderes, ganz in Ruhe die Woche noch einmal zu überdenken und Revue passieren zu lassen.
Nun - wie war sie denn, die 4. Woche?
Das "Lager" ist jetzt Dreh- und Angelpunkt für die Lütten. Morgens ging es nach unten und oben wurde nur noch geschlafen. Also Gegend erkunden. Die Kreise wurden größer und größer und der Mut wuchs gewaltig. Immerhin rennen hier ja auch noch ein paar andere Hunde herum und mangels Abgrenzung sind die Kleinen zum "Allgemeingut" geworden. Manchmal ist es schon schwer auseinanderzuhalten wer gerade die Welpis putzt. Joke, Trude und Lotta haben alle Welpen adoptiert und ich bin etwas entlastet. Oma Emma hält sich zurück - das "Kleinzeug" ist nicht mehr so ihre Welt. Im zarten Alter von 12 1/2 darf man aber auch auf sein Alter pochen und um strikte Einhaltung der Ruhezeiten bitten. Das wird natürlich respektiert. Und mit Trude und Joke ist ja auch adäquates Jungvolk da - die toben dafür doppelt.
An der "Versorgung" kann echt keiner meckern. Futter gibt es jetzt auch zweimal am Tag zusätzlich - auch kein Grund zur Sorge.
Tja, und dann war mal etwas Sonne und kein Regen. Da war der erste Ausflug nach draußen angesagt.
Wie bei allen Welpen, war es gefühlt doof.
Alles drängte sich zusammen, lautes Gefiepe verriet Unbehagen und kalt war es außerdem auch noch. Kann man gar nicht glauben, wie schnell die Kleinen die - jetzt noch bedrohlich erscheinende - Außenwelt für sich einnehmen. Garten und "draußen" ist für alle Welpen das absolut Größte.
Aber soweit sind wir ja noch nicht. Noch reicht ihnen das unmittelbare Drumherum. Aber auch dort wird es langsam lauter. Nun gehen die Kämpfe und Jagden los. Spielzeuge werden erlegt und die Kollegen bekommen auch schon mal was ab. Gehört halt so, alles OK.
Entwickelt sich alles ganz prächtig, bin richtig stolz auf meine sechs Bagaluten.
Aber was schwafel ich hier rum - schaut sie euch doch selber an:

Hier kommen die Bilder der vierten Woche.

Ich werde mich empfehlen und auf eine fröhlichen Schmusestunde mit meinen kleinen Rackern nach oben gehen.
Macht's gut,
wünsche wohl zu ruhen.

Eure Dörte

Jo, man ! Wir sind an Bord !
Lang und steinig war der Weg bis hierher, aber nun sind wir am Drücker.
Wäre doch so einfach gewesen...
Stattdessen mußten wir endlos warten, bis die Kiste unten aufgebaut wurde. Nun können wir zu späterer Stunde an den PC und endlich unsere Sicht der Dinge hier mitteilen.
Also nichts gegen die anderen "Leute" in diesem Haushalt - aber wir sehen doch vieles mit ganz anderen Augen.
Anfangs war es natürlich nicht möglich uns zu präsentieren. Geburt und die ersten Tage waren anstrengend und überhaupt war alles ungewohnt und fremd. Als wir die Augen aufkriegten wurde es schon besser und mit jedem Schritt kämpften wir uns etwas weiter in die Welt. Aber das ist Vergangenheit. So klein und unbeholfen wir vor noch gar nicht langer Zeit waren, so sind wir nicht mehr !
Wir sind jetzt groß und mutig und schön und schnell und mutig und haben vor fast gar nichts mehr Angst. Und zusammen sind wir unheimlich stark und mutig (hatte ich das nicht schon ?). Und wir haben Zähne !
Mit dem Umzug unserer Wurfkiste nach unten wurde jedenfalls vieles besser. Wir können jederzeit in den Garten und haben reichlich Platz zum rumtoben. Nachts ist es noch etwas unheimlich, andere Geräusche, andere Lichtverhältnisse, so etwas halt. Aber da gibt es ja auch noch Mutter oder Oma Lotta - die legen sich dann dazu und passen mit auf, dass uns nichts passiert.
Raus in den Garten dürfen wir so spät nicht mehr, aber schreiben ja. Mutter hat uns davon erzählt. Sie hat als Welpe auch für ihren Wurf geschrieben und kennt sich gut aus. Hat uns alles gezeigt und auch die Erlaubnis gegeben.
Wer von uns hier der "Schreiberling" ist, behalten wir aber (noch) für uns - großes Geheimnis. Soll ja nicht der Dumme sein, falls mal ein wenig Kritik in die Berichterstattung einfliesst. Joke hat uns erzählt, die Berichte ihres Wurfes wurden von den "Großen" kommentiert - also das wünschen wir nicht! Jetzt drücken wir uns alle zusammen um den PC und laufen schön durcheinander, so können Mutter und Oma Lotta nicht sehen wer genau der Verfasser ist (hä, hä - wir sind eben auch schlau !). Na, ja - wie auch immer - wir schreiben jedenfalls von uns und nicht, wie die anderen, über uns. Und wir sollten doch wohl am besten wissen wie es uns geht.
Und ?
Nun es geht prächtig ! Das Wetter ist super und der Garten lockt jeden Tag mehr. Unsere Kreise werden größer und größer und überall finden wir neue Dinge, die wir gebrauchen können. Richtig viele Pflanzen - allerdings teiweise in bemitleidenswertem Zustand. An jeder Ecke hängt irgendwas rum und wuchert so vor sich hin. Höchste Zeit, da mal aufzuräumen ! Das wächst ja bald schneller, als wie man abraspeln kann, eklig.
Aber wir geben unser Bestes und wagen den schier aussichtslosen Kampf gegen die wilde Natur. Mutig (habe ich das nicht schon mal geschrieben...grübel) stürzen wir uns ins gewachsene Inferno und räumen auf.
Mit Ruhe und Besinnlichkeit ist jedenfalls erstmal nicht zu rechnen.
Ab und zu kommen auch mal Leute und irgendwelche "Halbgeschwister" vorbei.
Die Leute sind durchwegs nett - streicheln und spielen mit uns - echt toll. Die Zeit geht uns zwar von der anstehenden Arbeit ab, aber manchmal braucht der Welp eben auch seine "Regenerationszeit" - geht die Arbeit hinterher meist um so flotter.
Die "Halbgeschwister" sind so lala - schwelgen meist in Erinnerungen und wissen alles besser (meinen sie !). Da fangen die Sätze meistens mit: Als ich hier noch Welpe war..., an. Also, da müssen wir noch etwas dran arbeiten.
Jetzt sind wir hier die Chefs ! Nix "damals".
Gut - das bekommen wir noch in den Griff. Alles andere haben wir in dem selbigen.
Schaut euch mal die Bilder an - was wir alleine diese Woche gewachsen sind.
Und das ist dann auch gleich mein Stichwort. Bin doch vom heutigen Tag ziemlich erledigt und wünsche etwas zu ruhen.

Hier sind noch schnell die Bilder der vergangenen Woche,

und dann aber ab in die Heia.
Einen lieben Gruß vom "Geheimrat" und allen die mit uns sind,
eine gute Nacht !

Schwupp, ist wieder eine Woche vorbei !
Mannomann - die Zeit läuft uns einfach weg.
Der Tag ausgefüllt mit Aktivität und man schafft kaum die Hälfte von dem, was man sich vorgenommen hat.
Unser Garten bedarf eigentlich ungeteilter Aufmerksamkeit. Unendlich viel Arbeit. So die Theorie...
Praktisch kommen wir nicht recht voran. Das Wetter ist schon mal die erste Bremse. Mittags ist es so warm, da geht nix. Das kann keiner von uns verlangen. Also ab in den Schatten und etwas Ruhe. Kaum ist es dann ein wenig abgekühlt, kommen die anderen Hindernisse ins Spiel. Entweder tauchen die Kinder von nebenan auf und wollen spielen, oder anderer Besuch kommt - vorzugsweise mit einem Kollegen im Schlepptau - wobei es egal ist ob wir verwandt miteinander sind oder nicht. Toben wollen alle !
Ja, so bekommen wir natürlich nichts gebacken.
Am Dienstag fiel unseren Leuten dann noch etwas ganz neues ein, um uns von der Gartenpflege abzuhalten.
Ausflug !
Haben wir zuerst gar nicht so recht mitbekommen, worum es genau geht. Stück für Stück wurden wir geschnappt und in eine große Box gesetzt. Dann rumpelte es laut und eine schlimme Schaukelei ging los. Irgendwann war wieder Ruhe und die Box ging wieder auf. Wir also raus und uns umgesehen. Wow, fremde Leute, fremde Hunde und auch noch fremder Garten. Ausflug nennt sich die Aktion. Na ja, haben wir uns dann mal dort die Gegend angesehen. War ja ganz spannend, bei anderen so zu gucken, wie es dort ist und wie es sich da lebt. Am Garten gab es nichts zu meckern - alles akurat und fein gestutzt. Zwei Kollegen wohnen dort und die haben ihr Revier echt gut in Schuss. Mit Quintus, Schnauzer wie wir, konnten wir auch gleich losrennen. Der hat uns erstmal alles gezeigt. Nach einer Weile tauchte dann auch Moritz auf. Der sah ganz anders aus, ist ja auch ein Scotch-Terrier. Bei ihm hat es etwas länger gebraucht, bis es ins Spielen ging. Liegt wohl mit daran, das er etwas älter ist - kennen wir schon von Uroma Emma. Die hat auch oft nicht so rechte Lust, immer auf die Tonne zu hauen. Egal - mit Quintus ging die Post ab und wir hatten alle zusammen einen prima Nachmittag. Leider ging danach die ganze Prozedur noch mal los und auch die elende Schaukelei. Spät abends waren wir dann wohlbehalten wieder zu Hause und hatten richtig viel erlebt.
Manchmal kommen auch Menschen zu Besuch, die sich ganz speziell für einen von uns interessieren. Dann darf derjenige neuerdings "spazierengehen". Aber wir haben versprochen bekommen, demnächst alle mal mitgehen zu dürfen. Die Zurückgebliebenen haben von den Spaziergängern ordentlich Geschichten über den Wald hinter dem Haus gehört. Das wäre wirklich gemein, wenn wir uns den nicht alle mal ansehen könnten. Also, das soll noch kommen und da sind wir doch sehr gespannt...
Ansonsten haben wir jetzt auch unsere Gemeinschaft gefestigt. Da wir alle am Schreiben beteiligt sind und mit "Geheimrat" unterschrieben haben, soll es auch unser Name sein. Wir sind jetzt "die Geheimräte" und einen Geheimunterschlupf haben wir auch.
In unserem Garten steht ein ganz kleines Haus und darunter ist etwas Platz. Da passen wir genau drunter und sonst keiner.
Mutter nicht, Uroma, Oma, Tante und andere "Große" auch nicht - und unsere Menschen schon gar nicht.
Wenn es uns zu bunt wird, sausen wir, zack, unter die Hütte und schon haben wir Ruhe - genial.
Mutter meckert zwar etwas rum, wel sie - ihrer Meinung nach - zuwenig "Einsicht" hat, aber uns ist gerade recht so.
Trude ist ein Problem, die ist klein genug. Aber zu sechst haben wir sie ganz gut im Griff. Muß sie sich gut überlegen, ob sie sich mit uns anlegt. Bis jetzt jedenfalls kein Problem.
Wie ihr seht, immer was los. Da geht abends nix mehr. Völlig ermattet schleichen wir in unsere Kiste und schlafen wie die Steine. Aber für Fotos hat die Kraft noch gereicht.

Schaut hier die Bilder der sechsten Woche,

und nach einem, wieder mal langen Tag
verabschieden sich die "Geheimräte"
und sagen "Gute Nacht" bis nächsten Sonntag.


Heiß ! Ich glaub' ich verbrenne...
Meine Fresse - was für ein Wetter.
Morgens gehts ja noch, aber kaum kriecht die Sonne ums Haus, ist auch schon Feierabend. Da geht nix mehr !
Wir verkriechen uns unter die Büsche, ins Vereinsheim oder legen uns drinnen auf die kühlen Fliesen.
Die Gartenarbeit ruht still vor sich hin, ist aber nicht so schlimm - es wächst ja kaum was nach. Unsere Menschen und die "Großen" hängen auch gepflegt durch und kommen nicht in die Pötte.
Aber trotzdem gab es Highlights in dieser Woche. Am Dienstag war wieder ein Ausflug angesagt und gestern waren wir alle im Wald.
Aber mal der Reihe nach :
Dienstag wurden wir wieder eingeladen und los gings. Die Schaukelei dauerte diesmal nicht sehr lange und schon durften wir wieder raus. Nun waren wir bei Onkel Einstein und Moritz zu Besuch. Der Moritz war diesmal aber auch ein Schnauzer. Mann, die haben einen tollen Garten - riesengroß und einen richtigen Teich hat's da auch.
Da waren wir auch alle drin. Einstein und Moritz haben uns alles gezeigt und dann haben wir ein wenig getobt. Lange ging das aber nicht, es war einfach zu warm. Sind wir halt baden gegangen. Hach - das war die rechte Abkühlung zur rechten Zeit. Höchst angenehm. Danach haben wir uns genau wie zu Hause in den Schatten gelegt und geruht. Zack, war der Tag rum und es ging wieder heimwärts.
Abends wird es glücklicherweise etwas kühler, da ruft dann auch gleich die Pflicht und wir sausen einmal durch die Botanik, etwas umgraben. Echt faule Tage diese Woche - wenn andere Hunde zu Besuch kommen, geht es ihnen ähnlich. Verkrümeln sich auch schnell in den Schatten und tratschen nur rum.
Interessante Geschichten können die erzählen. Alles haben wir nicht verstanden, war ja auch viel "Erwachsenenkram" dabei. Aber einiges Wichtige war doch dabei - sogar uns direkt betreffend ! Also, wenn das stimmt...
Waren ja immer nur Teile, die wir hörten. Aber wir haben uns abends in unserem Unterschlupf getroffen und die Teile zusammengesetzt. Demnach können wir nicht hierbleiben ! Wir sollen zu anderen Menschen ziehen und dort wohnen. Das sind die vielen Besucher ohne Hund. Die möchten jetzt auch einen Hund haben - einen von uns. Oha !
Wenn man genau überlegt, hat die Geschichte ja Hand und Fuß. Die vielen Verwandten die hier zu Besuch kommen - aber woanders wohnen. Die Geschichten, die mit: "Als ich hier Welpe war...", anfangen.
Wir haben dann bei Mutter gefragt und die hat uns aufgeklärt.
Es ist wirklich so. Wir können nicht alle hier bleiben und hier wohnen. Andererseits sieht man ja auch wie bei Einstein und Moritz, das die anderen auch schön wohnen. Und gut geht es ihnen auch, sieht man doch. Ja, ist wohl alles gar nicht so schlimm.
Hmm, also ich weiß nicht...
Wirklich begeistert waren wir nicht. So viel Ungewissheit. Und keiner da den wir kennen - auch Mutter kann nicht helfen.
Sicher, die Menschen die uns besuchen sind alle nett - aber kennen die sich mit uns aus. Können die das ?
Die nächsten Tage haben wir alle ausgefragt, die bei uns aufkreuzten. Demnach können die das tatsächlich. Ist bisher immer gut geworden. Na, da fiel uns dann doch ein Stein vom Herzen und wir waren etwas beruhigt.
Wir haben uns nochmal zusammengesetzt und alles genau durchgesprochen.
Wir werden jedenfalls zusammenhalten, genau so wie bisher. Wenn es einem schlecht ergeht, werden wir ihn "retten" ! Und glaubt man - wir werden davon hören !
Das war also abgehakt. Wir sehen voller Zuversicht nach vorne und hoffen das Beste für uns alle.
Und dann waren wir auch endlich im Wald ! Alle zusammen - großer Ausflug.
Aber die Geschichte lass ich bis nächste Woche ruhen. Heute ist es einfach zu spät. Der lange, heiße Tag und spät noch schreiben, ne.
Gut für heute !
Schnell noch die Fotos und dann eine Mütze voll Schlaf...

Hier kommen die Bilder der siebten Woche,

und ich gehe ins Bett.
Lieben Gruß
vom Geheimrat

Uff - was für eine Woche...
Viel warm. Gewitter. Heftig !
Zuerst aber noch ein paar Worte über unseren Ausflug in den Wald (hatte ich ja versprochen).
Letzten Sonntag sind wir samt Besuch losmarschiert. Von den Großen war nur Mutter mit - wohl als Aufpasserin.
Gehört hatten wir ja schon davon - die Großen gehen dauernd in den Wald, aber wir waren bisher noch zu klein dafür.
Spannend ! Alles ganz anders als in unserem Garten. Der Boden fühlte sich anders an und man mußte echt aufpassen, wo die anderen sind. Ein kleiner Schritt zur Seite und schon stand man ganz alleine da. War dann gar nicht so einfach, die anderen wiederzufinden. Aber es hat unheimlich gut gerochen dort. Nach anderen Tieren und Waldboden und nach merkwürdigen Pflanzen. Die heißen Pilze und riechen ganz komisch. Dann kamen wir zu einem Wasser, welches einfach so auf dem Boden fließt. Nicht so wie unser Wasserschlauch, mal an, mal aus, sondern dauernd voll an. Auch nicht so wie der Teich bei unseren anderen Ausflügen. Dieses Wasser floß richtig schnell. Wir waren dann zuerst ganz vorsichtig und haben uns gut festgehalten, langsam rangehangelt und erst mal nur eine Pfote reingehalten. Besonders tief war es ja nicht - da sind wir dann volle Kanne durch. Tolle Erfrischung bei der Hitze. Also im Wald war es richtig prima. Die Woche über waren wir auch nochmal dort. Super !
Leider hatte die Woche auch weniger schöne Seiten. Eines Morgens wurden wir wieder verladen und wir dachten: Klasse, Ausflug!
War auch einer, aber wir landeten in einem Haus, wo wir auf einen Tisch gestellt und dann gepiekt wurden. Das war gar nicht nett. Impfen hieß das Ganze und ist irgendwie wichtig. Mutter und die anderen Großen haben uns erzählt sie werden auch geimpft. Das passiert ab und zu mal. Echter Trost sieht aber anders aus. Gut, es gab ein Leckerli hinterher, aber das hat es nicht rausgerissen.
Zuhause hieß es dann, wenn wir geimpft werden ziehen wir auch bald aus. Schluck ! So schnell ??
Das Tempo kam uns aber arg hoch vor. Jetzt schon ausziehen ? Alleine in eine neue Familie ? Sind wir denn dafür schon groß genug ?
Na ja, am Ende siegte unsere Zuversicht. Als gestandener Schnauzer sollte das doch zu wuppen sein. Die anderen haben es uns auch bestätigt, die Zeit ist richtig. Alle Welpen gehen in diesem Alter in ihre neuen Familien.
Tja - dann geht das große Abenteuer nun wohl bald los !
Inzwischen geht die Tendenz eher in Richtung Neugierde. Wir sind gespannt, was jetzt demnächst alles passieren wird.
Alles läuft zwar wie immer, Gartenarbeit, Sport und Spiel, feste Mahlzeiten, Schmusestunden mit Mutter und Oma - aber gleichzeitig kommt ein wenig Wehmut auf !
Unsere kleine Welt wird sich "weiterdrehen", es wird Veränderungen geben. Und Mutter hat ganz ernst mit uns gesprochen:
Wir sollen uns Mühe geben und unsere Rasse gut präsentieren. Unseren Charakter nicht verbiegen und echte "Typen" werden.
Wohlan - wir haben ihr versprochen unser Bestes zu geben - über Kleinigkeiten wird wohl zu reden sein.

Nun haben wir eine kleine gelbe Decke zum spielen bekommen, da haben wir gleich richtig mit rumgezottelt.
Mutter hat uns dann erzählt, die Decke bedeutet, das der oder die erste von uns in ihre neue Familie umzieht. Die Decke nimmt derjenige dann als ein Stück "Heimat" mit. Wer als erster geht wissen wir noch nicht, aber wir haben nach dem Impfen richtige eigene Namen bekommen und alles genau aufgeschrieben. Je nachdem, wird nächste Woche einer von uns hier schreiben und euch sagen können, wer wie heißt und wohin es uns verschlägt.
Oh, manno - was für eine Spannung. Hoffentlich kann ich schlafen.

Ich präsentiere hier lieber schnell die Bilder der achten Woche,

und denke noch ein wenig über die ganze Sache nach.
Lieben Gruß von den Geheimräten

Wehmut - die Geheimräte ziehen los !
Plötzlich ging alles ganz schnell.
Die Decke - laut Mutter ein untrügliches Zeichen - war da und gleich am nächsten Tag kam Besuch. Spielen und Streicheln wie immer, dann noch ein toller Spaziergang durch den Wald und als die Leute wieder losfuhren haben sie Kaja mitgenommen.
Na, das war dann doch eine Überraschung. So schnell hatten wir die Trennung nicht erwartet. Kaja zog aber ganz fröhlich los. Die Besucher kannte sie ja schon von den vorherigen Besuchen und fand sie nett. Wir anderen waren eher verunsichert. Die Spannung, wer als nächstes wohin geht, war kaum auszuhalten. Abends tauchte dann schon die nächste gelbe Decke auf und wir konnten gar nicht gut schlafen vor lauter Aufregung.
Wir haben ordentlich auf die Reihenfolge gewettet und als Einsatz unsere Spielzeuge gesetzt. Hoffen wir mal die merken hier nicht das nach unserem Auszug einige Teile fehlen.
Der zweite war dann Kalle. Schwupp, war er weg.
Diesmal hatten sie uns gelinkt ! Die Leute von Kalle waren gekommen und nach einem schönen Nachmittag wieder gegangen. Das hat unsere Wette echt auf den Kopf gestellt. Verwirrung machte sich breit - sollten wir tatsächlich so danebenliegen ?
Aber gleich am nächsten Morgen waren sie wieder da und nach dem Frühstück ging es - mit Kalle - zur Abfahrt. Uff, hatten wir doch recht !
Abends gab es erneut eine Decke.
Am nächsten Tag wurden wir alle eingeladen und wieder wurde Auto gefahren. Als wir ankamen sahen wir Menschen die wir schon kannten. Tja, da war auch schnell klar, dass wir im neuen Heim von Koko waren. Haben wir natürlich alles genau inspiziert. Nett hat sie es da. Kinder, Garten, ein neues großes Bett - kann Welp nicht meckern. Na, wir haben dann zusammen mit den Kindern rumgetobt und schon mal die ersten Gartenarbeiten begonnen. Als wir müde wurden haben wir Tschüs gesagt und sind wieder zurück gefahren.
Nun waren wir nur noch zu dritt und warteten gespannt - aber keine neue Decke. Inzwischen meldeten sich die ersten "Abwanderer" und erzählten uns, dass es ihnen sehr gut geht. Prima !
Zwei Tage lebten wir unseren gewohnten Gang und dann tauchte wieder eine gelbe Decke auf.
Am nächsten Tag ging es wieder mit dem Auto los und wir haben Kara in ihr neues Zuhause gebracht. Die hat echt Glück, kleiner Spaziergang und sie ist am Wasser. Großes Wasser - darf man nicht weit rein, aber herrlich bei der Hitze. Garten, schickes neues Bett und Spielzeug ist auch da - also auch alles im grünen Bereich.
Tja - nun waren wir nur noch zu zweit. Etwas traurig waren wir schon. Die Gemeinschaft der Geheimräte ist auseinander.
Andererseits ist es auch gut so. Hier sind ja schon einige Hunde, das langt eigentlich und andere Menschen möchten auch gerne einen tollen Schnauzer haben. Außerdem ist man (meistens) "Einzelkind". Voll die Aufmerksamkeit und so. Alles meins !
Und auch nicht zu unterschätzen: Du bist Chef ! Keine gewachsenen Strukturen, kein fünftes Rad am Wagen. Die Leute kannst du dir "hinbiegen". Gib ihnen - wenigstens ab und zu - das Gefühl, das "Sagen" zu haben und es wird prima werden.
Bedenke: ein Schnauzer hat Charakter und hat er seine Menschen erst mal adoptiert, wird er sie niemals im Stich lassen.
Aber zurück zu unserer Abwanderung.
Gestern gab es wieder eine Decke und jetzt war die Sache relativ klar. Mutter hat abends noch ausführlich mit uns gesprochen und den "Fahrplan" erklärt. Heute wird Kappa abgeholt und ich - Kubin - bin der Letzte.
Komisch ! Hat schon mal jemand in einem der vorangegangenen Würfe geschrieben: Eine(r) aus dem Wurf ist der "Hauptschreiber" dieser Berichte und meist bleibt genau diese(r) bis zum Schluß ! Sollte man den Nachfolgenden vielleicht mal vorher mitteilen :-)
Ist die Katze also aus dem Sack ! Ich heiße Kubin und muss aus "organisatorischen Gründen" noch eine Weile hier bleiben. Dafür werde ich dann aber auch am weitesten wandern: Ich werde Ausländer ! Schweizer ! Gehe zu der Familie, die schon Homer hat. Sie möchten gerne einen zweiten Hund dazu haben und ich soll es sein. Na, da bin ich aber mal gespannt...
Nun waren auch Kappa's Leute da und auch er zog davon. Freute sich, dass es die Familie war, von welcher er gedacht hatte, dass sie..., kurzum - es kam wie erhofft ! Freudig stieg er ein und erwartete sein großes Abenteuer.
Nun bin ich alleine. Nun, ganz alleine natürlich nicht - sind ja noch Mutter und die anderen da - aber in meiner Altersklasse schon.

Der Wurf ist - wie die Menschen sagen - durch !
Ich fühle mich zwar nicht "durch", aber es stimmt schon: Alle sind gut untergebracht und sobald meine Leute mit den "organisatirischen Gründen" zu Rande gekommen sind, werde ich auch losdüsen. Bis dahin genieße ich den Status des "Lütten mit Freibrief".
Dank an alle "Sehleute" für die vielen lieben Mails und Besuche. Ohne euch wäre es deutlich "langweiliger" gewesen.
Ich habe hier eine tolle Zeit erlebt und von meinen Wurfgeschwistern habe ich auch nichts anderes gehört. Habe in meiner - bisher noch relativ kurzen Lebenszeit - ganz viel gelernt, bin mächtig gewachsen und bald auch "groß".
Wir werden sicher auch weiterhin mal voneinander hören und ganz sicher werde ich auch manchen wiedersehen. Sooo weit ist die Schweiz ja nicht weg und meine Leute waren schon öfter da. Vielleicht gibt es ja sogar irgendwann einmal ein "Klassentreffen", wer weiß ?
Wie versprochen bringe ich noch die Abschiedsbilder mit unseren Namen und unseren neuen Wirkungsstätten und sage erst einmal "Tschüs" - mit einer kleinen Träne im Knopfloch.
Bleibt mir alle gesund und denkt mal an mich und meine Wurfgeschwister vom K-Wurf - auch "die Geheimräte" genannt.
So long, Goodbye
Euer Kubin

PS von Dörte:
Auch ich möchte mich hier verabschieden -zumindest von dieser Wurfgeschichte. Meine Kleinen sind jetzt groß geworden und können alleine klar kommen. Die Zeit ist richtig jetzt in die Welt zu ziehen und eigene Abenteuer zu erleben. Spass und Freude haben die Racker gemacht. Hatte zuerst ja etwas Bammel - großer Wurf für mich - aber am Ende war dann alles ganz entspannt und easy. Sechs Kinder sind prima und 3 Mädels/3 Buben waren nochmal entspannter. Insgesamt also eine schöne Zeit.
Dank an alle für Zuspruch und Hilfe.
Eure Dörte

Und hier kommen die Abschlussbilder vom K-Wurf


PS: Ein lieber Gruß von Kappa hat uns erreicht. Er hat mal seine ersten Tage geschildert und die Mail ist so nett, das wir sie euch nicht vorenthalten möchten.

  Kappa's 1. Woche (80 kb)


Kubin's Abschied !

Eigentlich war ja schon Ende, aber bei allen anderen Würfen haben wir den Wurf "geschlossen", wenn der letzte der abzugebenden Welpen das Haus verließ und das möchten wir dann auch mit diesem Wurf machen.

Auch der letzte der "K-Würfler" hat nun das Haus verlassen.
Einige Zeit war er ja noch bei uns und hat eine recht harte Schule durchgemacht - mit sechs älteren - und vor allem weiblichen Anverwandten ist das Leben für so einen kleinen Welpen nicht sehr leicht.
Alle hatten ihn als Ziel für die "Erziehung" - hart! Aber so hat er doch im Sauseschritt gaaanz viel gelernt. Also Vorteile, auch wenn er es wahrscheinlich anders sieht :-)
Nun denn! Die organisatorischen Gründe waren abgearbeitet und jetzt konnte er losziehen.
Schon die gelbe Decke am Tag vorher, hatte eine gewaltige Wirkung. Alle, aber auch wirklich alle haben sofort gemerkt, was los ist. Alle, aber auch wirklich alle haben sich ausnehmend und umfangreich von ihm verabschiedet. Soviel Geschmuse und Spielerei...
Sag' mir keiner, die Hunde würden untereinander keine echte Bindung haben - das gilt vielleicht für Hunde, aber nicht für Schnauzer !
Auch dieses Märchen, die Hündinnen würden ihren Nachwuchs nach einiger Zeit nicht mehr erkennen u. ä. kann man getrost in die Tonne treten. Wir laden alle Zweifler gerne ein und zeigen mal vor, wer wen wann noch genau erkennt.
Am nächsten Tag kam jedenfalls Kubin's neue Familie mitsamt Homer vorbei und holte ihn ab.
Kubin war begeistert. Ein großer Rüde - super. Jemand, zu dem man aufschauen konnte - so etwas lieben die Lütten absolut.
Kubin zog gleich mit Homer los und nach kurzer Zeit rasten sie beide durch den Garten, als hätten sie nie etwas anderes gemacht.
Aber die Schweiz ist weit und der Weg lang, so ging es doch recht schnell auf den Abschied zu und sie fuhren ab.

Und das ist nun wirklich das ENDE.

Allerletzte Bilder von Kubin und gut !


------------------------------------------------------------------------

Nach dem Wurf ist bekanntlich vor dem Wurf !
Welpeninteressenten melden sich bitte unter Tel. 04186 / 7085
oder Email.

Home



©2013