| home | impressum | gästebuch | kontakt |               | news v. 21.06.2020|  

Welpenstube


Unser H-Wurf ist am Sonntag, den 10. Juli 2011 gefallen.

5 Buben und 2 Mädels wollten ihrer Mutter einen kleinen Gefallen erweisen, indem sie gemäß der Lotta'schen Tradition am Wochenende zur Welt kamen. Somit sind alle Würfe von Lotta "Wochenendwürfe".
Schaut man sich dann die "Lütten" an, war es aber auch Zeit. Rund und wohlgenährt, alle über 300 Gramm - da hat die Mutter in den letzten Tagen ganz schön zu tragen gehabt. Aber nun sind sie da, alle gesund und munter.
Wie heißt es ? Leben kommt, Leben geht. Und steckt uns auch noch unsere Rübe-Ratz in den Knochen, ist es doch immer wieder faszinierend und schön, das neue Leben entstehen und beginnen zu sehen.

Wir freuen uns über diesen propperen Wurf.

Hier kommen die ersten Bilder:




Weitere Info's über die Verpaarung findest du unter Würfe/H-Wurf.
So, und wie immer, ist jetzt Pause und Erholungszeit.
Die Saga des H-Wurfes beginnt am nächsten Wochenende, wenn es wieder wöchentlich heißt:
Sonntagabend - neue Bilder...


------------------------------------------------------------------------

Und da kann es auch wieder losgehen - die erste Woche ist vorbei, die Bilder im Kasten.
Kaum auf der Welt, schon rinnt die Zeit - immerhin ein Neuntel der gemeinsamen Stunden ist jetzt schon vorbei und


Ja, ja - laber, Rhabarber...
Weißt doch gar nicht, was du noch schreiben sollst !
Wird ja wohl mal Zeit für richtig sachkundiges Personal !

Entschuldigt bitte, aber hier musste ich mal eingreifen. Habe meinen Menschen kurzerhand abgewürgt und einiges von
seinen Ausführungen gelöscht.
Mir war sehr wohl aufgefallen, das sich hier Gott und die Welt schreibend verewigt - nur die Mütter kommen nie zu Wort !
Und jetzt reichts !
Alle haben immer gedacht, für uns wäre das nichts. Von wegen Technik und so. Als wenn wir nicht genug Ahnung hätten.
Wer, bitte schön, bringt den Kleinen denn alles bei ? Doch wohl nicht unsere Menschen. Und wenn die Lütten hier schreiben - habt ihr echt geglaubt, wir würden davon nichts mitbekommen ? Lachhaft !
War ja immer ganz amüsant, was die Kurzen hier von sich gegeben haben, aber als Mutter hat man da doch manchmal eine andere Sicht der Dinge. Und über das Werfen der Welpen macht mir auch keiner was vor. Immerhin bin ich jetzt 32fache Mutter.
Dieses ist mein vierter Wurf und wie immer wunderschön. Ist natürlich auch alles anstrengend, aber wir sind ja nicht so verweichlicht wie die Menschen. Die machen doch ganz schön viel Wind mit ihrem kurzen Hemd. Stellen sich an und dabei bekommen sie immer nur einen, ganz selten mal zwei Welpen. Und ich ? 8,9,8 und 7 Stück ! Und saubermachen müssen wir die Bude auch noch hinterher.
Aber ich will mich nicht beklagen - es war immer toll. Erst der Kurzurlaub mit einem flotten Rüden und dann das Werden der Welpen ganz hautnah zu erleben - eine tolle Zeit. Die Geburt(en) sind dann auch recht schnell überstanden und dann habe ich sie, all die kleinen Kerlchen, warm und weich und kuschelig. Gibt kaum was Schöneres.
Ich werde mal darüber nachdenken und meine "Befindlichkeit" hier verbreiten.
Schreibe ich eben mal über die erste Zeit. Also dann...
Eure Lotta.

Ach so, da fehlt ja noch was !
(Kommt jetzt der Teil, wo ich leider immer noch auf Hilfe angewiesen bin...)

Es gibt noch die Bilder der ersten Woche.

------------------------------------------------------------------------

Ich merk doch das Wochenende ist!
Komischer erster Satz - aber nur für euch.
Denkt mal drüber nach, wie ich eine Woche abmesse. Das ist nämlich gar nicht so einfach.

Anfangs bin ich ja fast ausschließlich oben bei den Kiddies. Die kommen die erste Zeit gar nicht ohne mich zurecht. Die Äuglein sind noch geschlossen und alle anderen Sinne noch wenig entwickelt, alles ist neu und fremd - da bleibt nur der Geruchssinn.
Und wer riecht am besten? Richtig! Mutter!!
Und kaum zische ich mal ab, geht das Gebölke los. Huch, Mutter haut ab - Brüll. Na, jedenfalls komme ich die ersten zwei Wochen kaum runter, gerade mal eine Runde Spachteln und kurzer Toilettengang und schnell wieder hoch.

Dadurch bekomme ich natürlich erheblich weniger von den gesellschaftlichen Ereignissen unten mit.
Aber trotzdem kann ich das Wochenende erkennen. Irgendwie ist eine andere Stimmung im Haus, andere Menschen kommen zu Besuch und auch meine Menschen sind anders drauf.
Für uns Hunde hat dieses "Abmessen" wenig Bedeutung - wir rechnen in "Jetzt" und nicht in Tagen oder gar Wochen. Aber wir sind nicht "Zeitlos". Wann unser Essen fällig ist, wissen wir sehr genau und auch unseren Spaziergang nehmen wir gerne pünktlich.
Aber das alles nur am Rande.
Es ist wieder Wochenende und ich hatte ja versprochen hier zu schreiben und auch meine Sicht mal darzulegen.
Zweite Woche ist anstrengend. Die Lütten brauchen mehr zu trinken, rennen aber immer weg und finden dann die Quelle nicht wieder. Jedenfalls nicht so schnell, wie sie gerne würden. Jetzt sind sie schon recht flott auf ihren kurzen Beinchen und krabbeln ordentlich durch die Kiste. Wenn ich dann einsteige und Milch anbiete, kommen sie angerauscht - es sei denn, einer hat sich irgendwo "verklemmt" oder findet die richtige Richtung nicht. Na, das gibt aber ordentlich auf die Ohren - Krach können sie schon gut machen.
Ich lass sie dann mal einfach etwas brüllen. Sollen sich halt anstrengen, geschenkt wird nichts. Leider mischen sich dann oft meine Menschen ein und "retten" den betreffenden Welpen. Schwachsinn! Mann, Leute! Geht doch keiner verloren, alles bestens, hab alles im Griff. Lasst die Lütten mal ganz in Ruhe. Die müssen später auch alleine klarkommen und das lernen sie jetzt!
Ist manchmal echt schwer mit den Menschen. Die glauben, immer alles besser zu wissen. (Ha, Ha)
Kocht mir lieber weiter schöne Knochenbrühe und lasst mich in Ruhe machen.
So, das wollte ich schon lange mal sagen!
Reicht auch für diese Woche. Aber schaut noch die Bilder - da könnt ihr echt tolle Welpen sehen.(Stolz)

Eure Lotta.

Hier sind die Bilder der zweiten Woche.
------------------------------------------------------------------------

Sodele - dem Besuch nach ist Wochenende.
Kurz mal nachgeschaut - jawoll!
Na, dann will ich mal wieder...

Meine "Kleinen" sind gar nicht mehr so klein. Mächtig gewachsen sind sie und es wird eng und enger beim Säugen.
Da muss ich schon manchmal für Ordnung sorgen und den Nachwuchs etwas bremsen.
Geht ja gar nicht, so auf mir rumzutrampeln. Ich mach ja ne Menge mit, aber alles lass ich mir auch nicht gefallen.
Überhaupt ist langsam Zeit, auch mal den einen oder anderen Erziehungsbeitrag zu leisten.
So allmählich möchte ich auch mal wieder etwas Zeit für mich haben. Da müssen die Lütten halt etwas zurückstecken.
Säugen, kuscheln, putzen, alles kein Problem - aber nicht mehr rund um die Uhr.
Na, da war das Gequäke anfangs ganz schön laut.
Was? Mutter nicht da? Und was wird aus uns?
Na ja, gehört eben dazu. Kaum 9 Wochen - und schon ziehen meine Kinder in die Welt hinaus, da bleibt gar nicht viel Zeit alles zu lernen was man in der Fremde braucht.
Und mal ehrlich - ich bin jetzt 32fache Mutter - und meiner bescheidenen Meinung nach, sind alle meine Kinder wohlgeraten.
Fragt mal nach. (Es war jedenfalls noch keiner zum Umtauschen da)
Das zeigt doch, das ich Ahnung von der Aufzucht und Erziehung habe.
Ach, eigentlich eine sauschöne Zeit mit den Lütten - jedesmal wieder. Eine gemütliche Zeit
Brauch mich um vieles nicht zu kümmern, bekomme leckeres Extraessen, jede Menge netten Besuch, - ist doch prima.
Aber so gerne ich die Kinderlein auch habe, es kommt der Tag an dem ich froh bin wenn sie gehen.
Irgendwann haben sie alles gelernt, was sie für ein eigenes Leben brauchen und dann wollen und sollen sie auch losziehen.
Sie können nicht einfach alle hier bleiben, so ist der Plan eben nicht.
Reicht schon manchmal, das meine Mutter hier immer rumhängt und meint, alles besser zu wissen. Dazu meine Halbschwester, die ja
wohl das Pulver auch nicht gerade erfunden hat. Also da es gibt Tage...
Am besten geht es noch mit meiner Tochter, der kann ich wenigstens klar sagen wo es lang geht - da bin ich Chef!
Aber ich will mich nicht beklagen - insgesamt haben wir hier alle doch ein gutes Leben.
Und ich freue mich auch immer, wenn eines der Kinder zu Besuch kommt und vorzeigt was aus ihm geworden ist.
Hach - da werde ich noch richtig melancholisch und schwelge in Erinnerungen.
Ne ne - gut is! Wende ich mich doch lieber wieder meinen "Dreiwöchigen" zu.

Schaut mal selber, wie es ihnen geht:

Hier sind die Bilder der dritten Woche.

Eure Lotta

------------------------------------------------------------------------

4. Woche ist auch schon vorüber.
Heute war es ganz einfach, das Wochenende zu "finden".
Morgens machte sich eine Unruhe und Geschäftigkeit breit, da war schnell klar das etwas größeres im Gange ist.
Na so war es dann auch: Die Wurfkiste kam nach unten und der Welpenknast wurde wieder aufgebaut und das passiert immer am Wochenende
Tja, das war aber eine Überraschung für die Kleinen!
Ich meine, sie waren die letzte Woche ja schon viel unten - hauptsächlich ging es nur noch zum Schlafen nach oben,
aber so ist es doch noch einmal etwas anders.
Für mich ganz gut. Jetzt habe ich durchgehend 4 Wochen die Lütten mit Milch versorgt und langsam könnte ich mal etwas "halblang" machen.
Seit 3 Tagen gibt es abends eine Milch extra - die haben meine Menschen besorgt und die wird dann in eine Schale gefüllt und hingestellt. Anfangs waren die Kinder etwas verwirrt, so etwas kannten sie ja gar nicht. Aber nach dem ersten Schluck ging plötzlich echt die Post ab. Die saßen zum Schluss mitten in der Pampe und waren völlig bekleckert.
Schweinkram!
Trotzdem habe ich mich gefreut! Der erste Schritt zu meiner Entlastung.
Jetzt sind die ersten Zähne da und das Säugen ist nicht immer die reine Freude. Piekst ganz schön doll.
Natürlich kann auch die schönste "Menschenmilch" nicht unsere Schmusestunde ersetzen, aber langsam müssen die Kinder selbstständig werden und dazu gehört auch das Fressen. In 5 Wochen gehen sie auf große Fahrt und bis dahin haben wir noch volles Ausbildungsprogramm.
Und mal ehrlich, ich bin nicht unglücklich über etwas mehr Nachtruhe!
Dauert zwar noch eine Weile bis sie richtig alleine klar kommen, aber zunehmend wird es mehr "Fremdfutter" geben und ich kann die Milchproduktion ein wenig drosseln.
Werden auch mehr und mehr selbstständiger. Ist das Wetter gut, spielen sie draussen im Garten. Im Moment noch ganz dicht beisammen, aber jeden Tag etwas mutiger. Die Kreise werden grösser.
Gefallen mir überhaupt alle sehr gut, die Lütten.
Meine Mutter hat natürlich immer was auszusetzen - der ist zu klein, der ist zu mager und, und und...
Hör ich schon gar nicht mehr hin, ist ja doch nur der Neid, weil ich sie jetzt übertrumpft habe. Sie hat nämlich nur 25 Kinder und ich 32 - ätsch!
Dörte zickt auch manchmal rum, meint plötzlich der grosse Spezialist für Welpen zu sein, bloß weil sie einmal einen Wurf hatte. Von wegen: "Das war bei mir aber anders" und "So haben meine das aber nicht gemacht", lachhaft!
Ich sag nur: 1 (Ein!) Wurf!! Ha ha, toller Spezialist!
Da kann ich zum Glück meinen höheren Rang als ihre Mutter geltend machen und sie muß stille schweigen. Bei meiner eigenen Mutter ist das schon schwieriger... Ich tue es einfach als Alterssenilität ab und denke mir meinen Teil.
Aber insgesamt kommen wir hier alle recht streßfrei miteinander aus und die Kleinen profitieren von einer geballten Menge an Erziehungserfahrung.
Guckt euch mal an, wie sie jetzt im Gange sind:

Hier sind die Bilder der vierten Woche.

Eure Lotta

------------------------------------------------------------------------

Geschafft ! Auch wir werden hier ab jetzt unsere Stimme erheben !
Haben wir ja gar nichts von gewusst, von der Schreiberei und so. Dörte und Rosa haben es uns gesteckt. Haben uns mal diskret am PC gezeigt, wie über uns hergeschrieben wurde. Mannomann, damit ist aber jetzt Schluss.
Allmählich sind wir groß genug, hier unsere eigene Meinung kund zu tun.
Gut, ohne Dörte und Rosa hätten wir wohl noch eine Weile gebraucht, aber so wie wir es mitbekommen haben ist es Tradition das wir hier die Berichterstattung übernehmen. Und Tradition ist hartnäckig.
Hätten die beiden uns nichts erzählt, dann hätten wir bestimmt über einen unserer vielen Besucher einen Hinweis bekommen. Sind ja auch oft "Ehemalige" hier. Gestern z. B. Fritz, der war schon richtig groß und stark, wusste aber noch genau Bescheid und hat sich auch recht gut an seine Zeit hier erinnert.
Also, Hilfe haben wir. Dörte hatte sogar selber für ihre Gruppe geschrieben, die weiß es ganz genau.
Ob jetzt einer immer schreibt, oder auch mal abwechselnd, wissen wir noch nicht. Das müssen wir erstmal besprechen und dafür fehlte einfach die Zeit.
Wir hatten ja gerade erst den anstrengenden Umzug nach unten mitgemacht und mussten uns erstmal komplett neu einrichten.
Plötzlich ein eigenes Wohnzimmer, viel größer als unsere Kiste und dann kam auch noch der Garten dazu. Na, das dauert seine Zeit, alles genau zu untersuchen und kennenzulernen.
Überall neue und manchmal auch unheimliche Dinge - alleine im Garten gab es unendlich viele merkwürdige Sachen. Manche pieksten und viele rochen ganz komisch, da waren wir ganz vorsichtig und haben erst mal alles genau untersucht bevor wir da ran gegangen sind.
Aber nach und nach geht es. Wir haben die nähere Umgebung schon ganz gut im Griff.
Leider hat es so viel geregnet und alles ist nass. Da wo die Steine sind macht das ja nichts, aber das Gras... Die Grossen jetten da einfach rüber, aber wir holen uns nasse und kalte Bäuche. Dann müssen wir wieder reingehen und "trocknen". Ja, so kommt man auch nicht recht voran.
Was wir alles über die - dringend notwendige - Gartenarbeit gehört haben ist im Moment noch völlige Utopie. Na, wird vieleicht nächste Woche besser.
Dann sind wir auch wieder etwas gewachsen und kommen bestimmt etwas leichter durch das Gras.
Auf jeden Fall sind wir schon so groß, das wir "richtiges" Futter bekommen.
Nichts gegen Mutter - sie hat uns immer gut versorgt und es gibt nichts schöneres als unsere gemeinsamen Schmusestunden - aber wir arbeiten jetzt und brauchen jede Menge Kraft. Da reicht die Milch nicht mehr. Da muss richtig was auf den Tisch.
Kraftfutter!
Welpenspezialkraftfutter!
Für hart arbeitende Draussenwelpen. Das haben wir uns auch verdient.

Welpenspezialkraftfutter? Hart arbeitende Draussenwelpen? Ich glaub ich lese nicht richtig.
Glaubt ja nicht, ich bekomme nichts mit ! Noch ein paar solche Sprüche und es gibt eine kleine Welpenspezialerziehungseinheit für Draussenwelpen. Eure Mutter !


Ups, hab ich echt nicht dran gedacht...
Gar nicht so einfach diese Schreiberei.
Ich denke, wir bleiben auch besser bei anonymer Berichterstattung...
Es schreibt also in Zukunft ANONYMUS.
Und der ist jetzt müde und muss dringend ins Bett.

Also, schaut noch die Bilder der fünften Woche.

und gehabt euch wohl bis nächste Woche.
Gute Nacht !
Euer ANONYMUS


------------------------------------------------------------------------

6. Woche ist auch schon vorbei.
Mannomann, die Zeit rennt.
Ich habe das Gefühl, gerade die letzten Zeilen von der 5. Woche geschrieben zu haben und zack, ist eine weitere Woche rum.
Aber wenn ich so über die letzten Tage nachdenke ist doch schon allerhand passiert.
Erstmal wurde das Wetter besser und wir konnten uns ordentlich im Garten austoben. War zwar auch immer mal ein kleiner Regenguß dabei, aber das stört ja einen Schnauzer nicht ernsthaft. Richtig gut wurde es, wenn die Sonne schien und alles abtrocknete.
Dann haben wir Stück für Stück den ganzen Garten erkundet. Manche Ecken haben wir dann lieber zu zweit oder zu dritt in Augenschein genommen - kam uns insgesamt etwas sicherer vor. Aber inzwischen waren wir wohl überall und kennen die gefährlichen Ecken.
Speziell die Stelle mit den Brennesseln hatte Dörte uns gezeigt und auch nochmal davon erzählt, wie sie damals da rein geraten ist und wie furchtbar das gebrannt hatte. Na, die "wilde Ecke" hat sich seitdem ganz schön verändert und ist gar nicht mehr so wild wie früher - aber Brennesseln wachsen dort noch vereinzelt. Also Obacht ! Aber ist bisher ja alles gutgegangen. Dafür haben wir ein paar andere Stellen entdeckt, die inzwischen etwas zugewachsen sind. Da können wir uns prima verstecken - und an zwei, drei Stellen kommen die Großen nicht durch und somit auch nicht hinterher :-)
Richtig arbeiten konnten wir im Garten aber noch nicht. Dauernd kam irgendwer zu Besuch und hat uns abgelenkt. Manche haben keinen Hund dabei gehabt und ganz toll mit uns gespielt und Leckerli verteilt, andere haben einen Kollegen mitgebracht - entweder war das dann ein Verwandter von uns oder er musste gleich in die Holzhütte reingehen, die hinten im Garten steht. Was dort vor sich geht war ein Rätsel für uns, aber nach einiger Zeit kamen die Hunde wieder heraus und haben dann meist noch etwas mit uns gespielt. Unsere Onkel und Tanten die zu Besuch kamen sind auch öfter in die Hütte gegangen, aber einige haben die ganze Zeit mit uns gespielt.
Der Hammer war Enli ! Riesengroß und ganz schwarz. Sogar noch viel größer als Mutter.
Aber Schiß hat sie gehabt. Als wir alle auf sie los sind, hat sie sich abgedrückt und sich versteckt. Memme !
Unsere Onkels dagegen waren klasse. Goethe und Glenny kannten noch jeden Grashalm und haben uns viele witzige Geschichten aus ihrer Zeit hier erzählt. Und das Geheimnis der Holzhütte haben wir jetzt auch gelöst. Dieses Wochenende musste einer nach dem anderen da rein. Da wurden wir dann auf einen Tisch gestellt und dann brummte etwas ganz laut und dann wurde unser Fell etwas abgeschnitten, das hat aber nicht wehgetan. War nicht schlimm. Wir waren trotzdem froh, wie wir wieder draussen waren.
Mit soviel Action gehen die Tage so flott vorbei, da schafft man sonst nix. Na,vieleicht bekommen wir nächste Woche etwas mehr gebacken - der Garten hätte es nötig.
Und nun ist gut für heute. Der Tag war lang und ich bin müde.

Ich präsentiere euch noch die Fotos der sechsten Woche

und haue mich in meine Koje.
Viel Spass und eine Gute Nacht wünscht
Euer ANONYMUS


------------------------------------------------------------------------

Wow, die 7. Woche ist durch und die hat es echt in sich gehabt !
Das Wetter hat ordentlich auf die Tonne gehauen und zeitweise Seehunde aus uns gemacht.
Der Knaller war Dienstagabend und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es wurde früh und schnell dunkel und dann fing es an zu regnen wie verrückt. Dazu kam noch Wind dass sich die Bäume bogen. Na ja, wir haben uns alle innen an die offene Tür gesetzt und den Sturm beobachtet. Plötzlich wurde es ganz hell und ein Riesenkrach ging los. Das war so laut, das wir richtig durchgeschaukelt wurden. Gleich danach war alles dunkel und keine Lampe brannte mehr. Meine Fresse - das war unheimlich und erschreckend.
Und weil wir nicht wussten was noch alles passiert, sind wir dann ganz schnell in unsere Kiste gelaufen und haben uns hingelegt. Nach einer Weile ging das Licht dann wieder an und unsere Kiste sah auch ganz heil aus. Wir sind dann mal ganz vorsichtig Richtung Tür marschiert und haben uns etwas umgeschaut. Unsere Menschen liefen da aufgeregt rum und haben nachgesehen ob noch alles in Ordnung ist. War es aber, nur etwas Regen kam bis nach drinnen. Die Tür wurde zugemacht und das Problem war gelöst.
Den ganzen Abend war es draussen immer wieder hell und laut - Gewitter und Blitz und Donner heißt das. Und nächsten Tag haben wir gehört, ein Blitz hat nebenan eingeschlagen - aber alle Hunde und Menschen sind heil geblieben. War nicht schön, das Ganze. Uns so einen Schrecken einzujagen !
Freitag ging es wieder los, aber nicht ganz so hell und laut.
Leider immer mit viel Regen, so konnten wir nicht so oft draussen spielen, wie wir gerne wollten.
Schade, schade - aber immer wenn wir raus konnten, sind wir losgetobt und haben mächtig losgelegt.
Im Garten finden wir immer tolle Dinge und da gibt es auch prima Verstecke, in denen wir mal ganz unter uns sind. Hat auch mal was.
Keine Mutter, Tante, Oma oder wer weis was, der immer seinen Kommentar absondern muss und angeblich alles besser weiß.
Ich denke, wir wissen schon ganz gut wo es lang geht und haben auch eine eigene Meinung. In unserem Hauptversteck können wir jedenfalls völlig ungestört über alle "Nichtanwesenden" lästern - mehr möchte ich hier aber nicht schreiben, eingedenk der Schelle von der 5. Woche. Ja, ja - haben wir gemerkt ! "Feind" liest mit !
Aber wir werden grösser und selbstständiger - müssen wir auch ! Falls irgendetwas dran sein sollte von dem was Rosa und Dörte uns erzählt haben.
Die beiden haben gesagt, wir können nicht hier wohnen bleiben und der ganze viele Besuch hat auch etwas damit zu tun. Wenn ein Besuch einen Hund dabei hat, dann kommt er "nur so" und wenn ein Besuch keinen Hund mit hat, kommt er wegen unserer Wenigkeit, weil er eben auch einen Hund haben möchte. Heftig !
Das haben wir aber nicht geglaubt! Irgendwie wollen die uns bestimmt veräppeln. Und warum die beiden dann noch da sind, obwohl doch angeblich alle woanders hin gehen, konnten sie auch nicht beantworten.
Im Versteck haben wir dann noch einmal in Ruhe darüber gesprochen und wenn man genau überlegt...
Es war ja viel Besuch mit Hund - und die Hunde haben ja auch teilweise mal hier gewohnt.
Wir hatten aber angenommen, die sind weggegangen weil sie wollten und nicht weil sie rausgeschmissen wurden. Und ausserdem wären wir ja wohl auch noch viel zu klein für solche Experimente.
Also, da besteht noch jede Menge Aufklärungsbedarf. Wir werden uns mal durchfragen und richtig schlau machen.
Schietwoche, würde ich sagen. Erst dieses Gewitterzeugs und jetzt noch so 'ne Geschichte.
Ich leg mich besser hin und schlaf mal ne Runde - morgen scheint dann auch wieder die Sonne.
Und - schau'n mer mal, was da kommt.
Zuerst kommen auf jeden Fall noch die Bilder der vergangenen Woche.

Schaut hier die Fotos der siebten Woche

Es grüßt euch ein leicht verunsicherter, um Klarheit ringender
ANONYMUS
der sich (und allen anderen natürlich auch !) eine gute Nacht wünscht.


------------------------------------------------------------------------

Booah - was für eine 8. Woche !
Einerseits toll, war ja überwiegend richtiges Sommerwetter - wir sind fast nur draussen gewesen und haben mächtig viel "Gartenarbeit" erledigt und andererseits...
Aber der Reihe nach! Es war super. Tagelang trocken und warm, die Erde schön weich - da haben wir nicht lange gefackelt und losgelegt. Überall wo es aus unserer Sicht wichtig war, haben wir Löcher gegraben. Richtig tiefe.
Und getobt haben wir, ohne Ende. Abends sind wir sogar im Dunklen noch unterwegs gewesen und haben einfach weitergemacht. Nur einmal war es etwas brenzlig, da haben zwei von uns unter der Hundehütte festgesteckt und weil es inzwischen ganz dunkel geworden war haben sie sich nicht mehr rausgetraut. Da kamen dann unsere Menschen und haben die beiden "gerettet". Leider war danach gleich Schluss für alle und wir mussten rein und drinnen bleiben. Nächsten Tag war alles mit Steinen zugestopft und wir konnten nicht mehr unter die Hütte kriechen. Schade eigentlich, war ganz gemütlich da unten und auch sehr ungestört...
Na ja, gibt ja noch das kleine Pumpenhäuschen - da können wir auch gut drunter und die Grossen kommen nicht hinterher, weil es viel zu eng für sie ist.
So gesehen eine prima Zeit, aber da war ja noch die ungeklärte Frage aus der letzten Woche!
Tja, ist wohl doch was dran!
Emil, Arvid, Chili-Pepper und Dante waren die Tage zu Besuch und die haben wir gleich mal ausgefragt. Die haben uns so eine ähnliche Geschichte erzählt wie Dörte und Rosa.
Demnach können wir nicht alle hierbleiben und hier wohnen, sondern sollen jeweils eine eigene aber andere Familie bekommen. Und die Menschen die uns jetzt immer besuchen kommen haben selber keinen Hund, möchten aber einen. Da sollen wir dann hin und dort wohnen. Hmm, kann ja ganz spannend sein - nett sind sie ja alle. Und "Einzelhund" hat natürlich auch seinen Reiz. Ausserdem haben wir ja auch gesehen, das alle mal wiederkommen und ihre Mutter und die anderen hier besuchen und die waren alle ganz gut drauf. Hat jedenfalls keiner gemeckert. Scheint also nicht so schlimm zu sein.
Aber etwas traurig macht es schon. Ist doch schön hier. Da weiß man, was man hat - und woanders?
Eins ist mal sicher - wenn es uns nicht gefällt, kommen wir wieder zurück, dass das mal klar ist!
Rumschubsen lassen wir uns nicht!
Aber eines haben uns alle gesagt, die wir bisher befragt haben:
Wir sind Schnauzer! Wir sind die Vertreter unserer Rasse und haben sie würdig zu präsentieren!
Nun denn, so wollen wir uns Mühe geben und richtig tolle Schnauzer sein. Mit allen ihren "Feinheiten" :-))
Einen kleinen Trost haben wir auch noch bekommen: Geht alles ganz prima - sobald der Schnauzer seine Familie erzogen hat.
Na, das hört sich doch gar nicht schlecht an.
Erst einmal müssen wir aber alle eine neue Familie finden! Fünf von uns bekommen regelmässig Besuch, da scheint alles geregelt. Aber zwei von uns haben anscheinend noch keine neue Familie. Gehen dann doch nicht alle ?
Dörte sagt, das dauert dann etwas bis die richtige Familie gefunden ist und dann gehen sie auch fort. Ist ja in Ordnung. Besser warten bis es gut passt, als schnell und überhastet. Allerdings haben wir immer noch nicht ergründen können, warum hier 4 grosse Hunde wohnen und warum dann nicht noch mehr hier wohnen können...
Jedenfalls haben zwei von uns keinen regelmässigen Besuch und weil unser Wurf sehr solidarisch ist, bitten wir fünf um Beachtung der beiden mit dem hellblauen und mit dem gelben Halsbändchen. Wäre doch gelacht, wenn nicht irgendwo die richtigen Leute genau auf die beiden warten (oder umgekehrt ?).
Eins war dann aber doch nicht so schön! Zu dieser ganzen Arie mit dem Auszug und der neuen Familie gehört ein Ritual, welches weniger Freude macht! Damit wir in unserem neuen Zuhause nicht krank werden, müssen wir geimpft werden und wir bekommen einen Chip, damit wir "zugeordnet" werden können - was immer das heißt.
Klingt ja alles nach guter Absicht - aber die Praxis...
Mit dicken, fiesen Nadeln wurde in uns reingestochen ! Gemein, wo wir doch noch sooo klein sind. Zum Glück haben wir das nach Schnauzerart gut weggesteckt und gleich danach haben wir weitergespielt und uns den Schmerz "weggetobt".

Unser weiterer Weg ist also gezeichnet - wie es wird, werden wir sehen. Spannend ist es allemal und ihr werdet hier bestimmt noch von uns hören und sehen. Im Moment sowieso, weil wir ja noch hier wohnen und auch noch weiterschreiben, danach wird es wohl auch noch den einen oder anderen Kontakt geben. Ist bei den anderen Brüdern und Schwestern ja auch der Fall.
Ich bin doch guten Mutes, was die Zukunft für uns bereithält und werde mich gleich entspannt hinlegen. Ach, ehe ich es vergesse: Wir haben auch richtige Namen bekommen und wer wie heißt schreibe ich euch nächste Woche.
Bis dahin !

Schaut noch die Bilder der achten Woche

und denkt bitte an unsere beiden "noch ohne neue Familie".
Euer ANONYMUS

------------------------------------------------------------------------

Abwanderung !
Es ist soweit.
Anfang der Woche war noch alles wie immer. Wir haben unseren Garten versorgt und nach Lust und Laune getobt, gegraben und andere tolle Dinge gemacht. Dienstagabend haben wir dann eine kleine gelbe Decke zum Spielen bekommen. Haben wir uns ja nichts weiter gedacht - war halt eine gelbe Decke und gut. Aber dann am Mittwoch war irgendwie eine merkwürdige Stimmung im Haus. Mutter hat viel mehr mit uns gespielt als die anderen Tage und auch unsere Menschen waren anders als sonst. Es wurde viel hin und her gerannt und am Nachmittag wurden wir alle in eine grosse Kiste gesperrt und ins Auto geladen. Mutter war zum Glück auch dabei. Na, und dann ging's los und zwar richtig lange und schaukelig. Irgendwann war endlich Ruhe und die Tür ging wieder auf. Wir sind dann erstmal ausgestiegen und haben das gemacht, was schon lange fällig war. Also lange hätte die Fahrt nicht mehr dauern dürfen...
Danach haben wir uns dann die Gegend angeschaut. War ein schöner Garten da, mit ordentlich Bäumen und auch mit Äpfeln wie bei uns zuhause. War ja eine lange Fahrt gewesen, haben wir uns also erstmal die Äpfel geschnappt und unseren Speicher aufgefüllt. Andere Menschen gab es da auch, die kannten wir aber schon. Die waren bei uns gewesen und hatten uns besucht. Das waren die Menschen von Tante Cora und Cora war auch da. Die Menschen haben noch alle möglichen Dinge aus dem Auto ausgeladen und da war dann auch die gelbe Decke dabei. Wir haben jedenfalls den ganzen Garten abgeschnüffelt und alles genau untersucht. Hinten im Garten trafen wir noch drei merkwürdige Tiere, die hatten nur zwei Beine und liefen ganz komisch. Als sie uns sahen sind sie schnell weiter gezogen, aber nur ein kleines Stück und da sind sie wieder stehen geblieben. Na, die Kameraden wollten wir uns natürlich mal genauer ansehen, aber Cora hat gesagt, die müssen wir in Ruhe lassen. Das wären Enten und wir dürfen nicht mit denen spielen. Klang aber fast so als hätte sie auch gerne mit ihnen gespielt. Nun ja, sie wohnt ja hier und wird schon wissen was man darf und was nicht.
Das Haus haben wir uns dann auch noch angesehen und da war ein ganz neues schickes Nest und in dem lag die gelbe Decke. Da haben wir aber doch etwas geahnt. Cora war etwas überrascht, als wir sie fragten ob sie einen Kollegen dazu bekommt. Aber Mutter hat dann doch die Katze aus dem Sack gelassen und erzählt das einer oder in diesem Fall eine von uns heute hier bleibt und in Zukunft hier wohnt. Cora war erst etwas pikiert, weil ihr das keiner vorher erzählt hatte, aber dann war sie wieder gut drauf und freute sich doch. Kurz darauf war dann klar, das Helle bei ihr bleibt und die fand das auch ganz ok. War aber schon komisch, eine von uns einfach da zu lassen und nur noch zu sechst wieder zurück zu fahren. Tja, und was soll ich sagen ? Kaum wieder daheim, wurde wieder eine gelbe Decke in unser Nest gelegt ! Jetzt wussten wir aber, wie der Hase läuft. Und nun ging es Schlag auf Schlag. Als nächsten haben wir Hannes in sein neues Heim gebracht. Der hat jetzt einen riesigen Garten zu beackern und bei ihm gibt es Hühner und eine kleine Katze. Die hat sich nicht rausgetraut, wie wir alle da waren, aber später hat uns seine neue Familie ein Bild geschickt, wie er mit ihr spielt. Hat es also auch nicht schlecht getroffen.
Zuhause dann wieder das gleiche Spiel - eine gelbe Decke.
Wir sind aber nicht losgefahren, stattdessen kam Besuch. Die Leute waren auch schon dagewesen und hatten mit uns gespielt und so dachten wir sofort, sie wollen einen von uns mitnehmen. Aber abends sind sie wieder fortgegangen und haben keinen von uns mitgenommen. Verwirrend ! Gleich nächsten Morgen kamen sie dann aber wieder und wir haben alle zusammen einen tollen Ausflug in den Wald gemacht. Auch die Grossen waren alle mit. Super ! Als sie dann gegangen sind, war doch noch Abschied angesagt. Das war nähmlich die neue Familie von Henri und weil sie so weit weg wohnen sind sie für zwei Tage gekommen. Nun sind sie mit Henri wieder nach Hause gefahren und wir werden immer weniger hier. Kaum hat man sich neu sortiert, geht wieder einer weg. Heute war es Hunter. Nach dem Frühstück ging es wieder in die Kiste und ab dafür. Angekommen, ausgestiegen und wie immer erst mal die Gegend untersucht. Probeliegen im Nest, Garten anschauen und Hunter wusste auch gleich, das er es ist der da bleibt. Die Menschen kannte er genau, die haben ihn ganz oft besucht und immer mit ihm gespielt. Tja, und nun sind wir wieder zurück, nur noch zu dritt und völlig erledigt. So viel Aufregung. Reicht erst mal. Ich bin hundemüde und lege mich heute wohl zeitig ins Bett. Bilder gibt es auch noch und wie versprochen schreibe ich dazu, wie wer heißt und wo die neuen Wirkungskreise sind, zumindest soweit bekannt. Also ansehen !

Hier kommen die Bilder der neunten Woche

und wie es mit uns weitergeht, schreibe ich nächste Woche.
Euer ANONYMUS

------------------------------------------------------------------------

Uff,
nur noch zu dritt !
Die zehnte Woche war etwas traurig.
Keine gelbe Decke und somit auch keine weitere Abwanderung.
Hekla wartet ja noch auf ihre Leute - die kommen aber erst nächste Woche und wir beiden Jungs suchen noch weiter nach einer neuen Wirkungsstätte.

Letzte Woche war schon heftig. Zack, zack - einer nach dem anderen verschwand und es wurde immer leerer in unserer Kiste. Jeden Abend mussten wir uns neu sortieren und eine neue Rangfolge festlegen und nächster Tag - wieder einer weg, alles von vorne.
Anstrengend !
Jetzt ist etwas Ruhe eingekehrt und wir drei haben es uns gemütlich gemacht. Das Futter muss nicht mehr ganz so schnell verschlungen werden, ist ja kaum noch Konkurrenz da und toben geht auch zu dritt prima. Abends kuscheln wir uns schön dicht zusammen und so geht es ganz gut.
Überhaupt war schlafen am Anfang der Woche ein grosses Thema bei uns. Nach dem ganzen Stress mussten wir dringend mal richtig ausruhen und so haben wir die ersten Tage völlig verschlafen. Danach waren wir dann schön ausgeruht und schon ging es auch im Garten wieder richtig ab. Wir sind auch wieder etwas grösser geworden - und viel kräftiger, da bekommen wir ordentlich was gewuppt. Zu dritt schaffen wir auch grössere Sachen weg, wie zB. Giesskannen und dicke Steine.
Damit wir nicht mehr unter der Hundehütte verschütt gehen haben unsere Menschen da Steine vorgelegt. Na, ja - wie ich schon schrieb - zu dritt kein Problem ! Haben wir die Klötze einfach weggezogen und schon liegen wir wieder unter der Kiste. Tja, so einfach lassen wir uns nicht mehr linken.
Besuch war auch reichlich da und es war immer was los, aber trotzdem - langsam wird man ganz neidisch auf die, die in eine neue Familie gegangen sind.
Konnten wir uns anfangs gar nicht vorstellen. Hier weg und woanders leben ? Keine Mutter anbei ?
Aber nun hören wir dauernd von Verwöhnarien und lauter tollen Sachen die unsere Wurfgeschwister machen. Hier sind ja immer noch die großen Hunde und die Menschen müssen ihre Fürsorge auf alle verteilen. Aber diejenigen die inzwischen ihre eigene Familie haben, brauchen da nicht zu teilen, die bekommen die ganze Aufmerksamkeit ihrer Menschen.
Die ersten gehen jetzt sogar schon zur Welpengruppe und lernen da tolle neue Dinge - das wollen wir auch !
Aber Dörte hat uns getröstet. Bei ihrem Wurf hat es auch etwas gedauert bis alle gut untergekommen waren und es hat sich bezahlt gemacht. So eine Beziehung zwischen den Menschen und uns soll ja richtig gut werden und von langer Dauer sein. Da muss man sich am Anfang eben etwas gedulden.
Vielleicht haben uns die richtigen Menschen auch noch gar nicht gesehen, weil sie anderweitig zu beschäftigt waren. Also, schaut alle nochmal ganz genau hin.
Wir sind auch recht genügsam: 4-5 Mahlzeiten pro Tag (ev. verhandelbar), eine kleine Schlafecke, Spielzeug, Familienanschluss, Liebe, Fürsorge, Leckerli, immer dabeisein, Spiel, Sport, Streicheleinheiten (nicht verhandelbar) und noch ein paar Kleinigkeiten.
Dafür bieten wir Treue, Trost, Liebe, tätige Hilfe im Garten, beim feudeln, beim aufräumen und bei der Umgestaltung der Einrichtung. Alles in allem eigentlich ein gutes Geschäft ! Lasst uns also nicht im Stich.
Mehr fällt mir zu dieser Woche jetzt nicht ein, hab ja auch die Hälfte verschlafen. Bin mal gespannt, wie die nächste Woche wird. Hekla wird auch abgeholt und dann sind wir nur noch zu zweit !
Aktuelle Fotos haben wir aber auch von uns dreien gemacht.

Hier sind die Bilder der zehnten Woche

präsentiert von eurem
ANONYMUS
Tschüs und bis nächste Woche


------------------------------------------------------------------------

Abschied !
Viel später als gedacht, meldet sich hier nochmal der H-Wurf.
Turbulent, turbulent - aber auch mit einer Träne im Knopfloch.
Erst waren wir noch zu dritt und alles ging seinen gewohnten Gang. Sicher war es etwas ruhiger als vorher, aber so war es auch gar nicht schlecht. Volle Aufmerksamkeit für uns drei und weniger teilen müssen. Dann kam aber wieder eine gelbe Decke angerauscht und am nächsten Tag wurde Hekla abgeholt. Die Leute haben sich riesig gefreut und zogen mit ihr von dannen. Etwas traurig winkten wir beiden Verbliebenen hinterher und fragten uns, wie es nun weitergeht.
Kurz danach haben sich Menschen aus der Schweiz gemeldet, die einen von uns beiden zu sich nehmen möchten. Das ist aber wohl nicht so einfach, weil das ganz weit weg ist und die Leute uns nicht so gut besuchen können. Dann gibt es da noch eine Grenze, die ist auch irgendwie wichtig, weil da nicht jeder Hund einfach drüber kann. Na ja, das sollen mal die Menschen unter sich abmachen. Jedenfalls muss ich jetzt doch verraten wer ich bin, denn mich hat es getroffen und mein Kollege ist jetzt etwas beleidigt, weil er "Letzter" ist und er will nicht mehr weiterschreiben. Gut, werde ich am Ende dieses Berichtes meine Identität preisgeben. Ärger mit Mutter wird es wegen meiner Schreiberei wohl nicht mehr geben. Sie hat selber schon gemerkt, wie wir immer weniger geworden sind und spielt jeden Abend ganz wunderbar mit uns. Als wir noch zu siebt mit ihr Kuschelstunde hatten, war ihr das manchmal zu viel und sie hat uns ganz schön angeblafft, aber jetzt dürfen wir beiden fast alles, sogar auf ihr rumklettern. Also, da wird nicht mehr viel Mecker kommen.
Große Aufregung hatten wir auch noch. Vor ein paar Tagen ist irgendwo ganz viel Wasser ausgelaufen und überall lang geflossen. Bis zu uns glücklicherweise nicht, aber wir konnten es schon sehen ! Dann sind alle Menschen immer hin und her gerannt und haben das ganze Wasser wieder weggebracht. Puh, gestunken hat das Zeug. Danach durften wir nicht mehr in den Garten, weil da noch mehr Menschen waren und dort gearbeitet haben. Tolles Wetter, super Action und wir drinnen ! Echt gemein ! Wir hätten sooo gerne geholfen. Irgendwann war dann die Aktion vorbei. Alles wieder trocken und alle Leute wieder weg. Nun durften wir auch wieder raus, aber das war dann nicht mehr der Hit - eher langweilig.
Ja, und jetzt rückt meine Abreise näher - spannend ! Eigentlich bekommen wir den Reisetermin erst mit, wenn die gelbe Decke auftaucht und dann wissen wir auch noch nicht wen es trifft, aber diesmal hat Rosa uns alles verraten. Daher weiß ich von der langen Reise und das ich wohl den weitesten Weg von unserem Wurf habe. Au weh, die anderen sind viel dichter dran und haben uns teilweise schon besucht. Bei mir wird das eher nicht so schnell passieren. Da wird Mutter wohl etwas warten müssen, bis sie mich wiedersieht. Andererseits weiß man nie... - Bona wohnt auch gaaanz weit weg und kommt doch jedes Jahr einmal zu Besuch. Irgendwann schlage ich bestimmt mal hier auf und schaue nach, wie es allen geht. Ja, und Hugo wird sich auch wieder einkriegen. Alle haben bisher eine nette Familie abbekommen - und in jedem Wurf gab es einen "Letzten" - kein Grund traurig zu sein. Wer weiß, womöglich fährt er sogar noch weiter weg. Bis wir in unserer neuen Familie angekommen sind und uns dort vertraut gemacht haben, wissen wir doch alle nicht genau was kommt - egal ob dicht oder fern. Die Rückmeldungen waren immer alle positiv, aber es liegt eben auch an uns, die Fahne der Schnauzer hochzuhalten und unsere Spezies würdig zu vertreten, bzw. sich die Gegebenheiten nach Schnauzerart vernünftig zurechtzubiegen.
Für mich kann ich sagen, ich werde mir alle Mühe geben. Und wer jetzt gut aufgepasst hat, weiß auch wer ich bin:
Homer von Halamasch ! Der seinen Namen bekommen hat, weil er richtig schlau aussieht und immer vorher überlegt und dann erst loslegt. Ein Denker halt.
Tja, und wenn Hugo nicht noch die Kurve kriegt und doch was schreibt, geht die Geschichte des H-Wurfes hier zu Ende. Die Gemeinschaft ist aufgelöst und jeder kann in Zukunft nur noch von sich berichten. Das "Wir" ist Geschichte.
So schnell ist die Zeit vergangen - gerade noch winzig klein und unbeholfen und nach gut 8 gemeinsamen Wochen sind wir "groß" und ziehen alleine los. Schön war die Zeit, wo Schwestern und Brüder zusammen laufen lernten und gemeinsam alles neugierig untersuchten und kennenlernten. Die Zeit, wo unter Anleitung von Mutter, Tanten und anderen aus Welpen "Leute" wurden. Wo wir all das lernten, was wir für unseren weiteren Weg brauchen. Und nicht zu vergessen, wo Spiel, Spass, Abenteuer und Liebe unseren Tag bestimmten. Habt Dank liebe Sehleute, die ihr uns über die Wochen begleitet habt und uns viele nette Briefe und Mails geschickt habt.

Für euch haben wir hier geschrieben.

Schaut noch die Abschlussbilder des H-Wurfes

und es wäre schön, wenn wir uns mal wiedersehen.

Es grüßt zum letzten Mal als Vertreter des Wurfes:
Euer Homer.

(Und nicht vergessen: Hugo sucht noch eine nette Familie !)


------------------------------------------------------------------------

Der "Letzte" geht !
Eine kleine Weile hat es gedauert, aber nun ist es soweit !
Ich habe eine neue Familie gefunden und wie ich es Homer beim Abschied versprochen habe, werde ich hier ein paar Zeilen hinringen. Eigentlich habe ich mich ganz wohl hier gefühlt. War der Benjamin und durfte alles. Aber wenn mal Wurfgeschwister zu Besuch kamen war ich auch etwas neidisch. Die hatten es ganz schön gut mit voller Aufmerksamkeit und so. Sicher haben sich Mutter und die anderen hier grosse Mühe gegeben, viel mit mir gespielt und all sowas, aber so super war das doch nicht. Doof war das Gefühl, auf "Abruf" da zu sein. In meinem Alter braucht man doch etwas Festes mit dem man planen kann. Na ja, ist ja nun so gut wie durch. Eine Familie war da und möchte mich bei sich aufnehmen. Super ! Heute geht es ab nach Gnarrenburg, wo ich in Zukunft wohnen werde. Habe ich gestern gleich gewusst, das es heute losgeht - da gab es abends die gelbe Decke und alles war paletti. Nun bin ich ganz aufgeregt und warte auf die Abfahrt und um die Zeit bis dahin zu überbrücken, schreibe ich euch hier die letzten Zeilen meines Wurfes. Klingt jetzt irgendwie so endgültig, stimmt aber nicht. Wir sind ja alle noch vorhanden, nur etwas verstreuter und wie ich sehen konnte findet auch ein reger Austausch statt und alle kommen mal wieder zu Besuch. Trotzdem ist es ein Umbruch. An dieser Stelle wird irgendwann ein neuer Wurf die Aufmerksamkeit auf sich lenken und wir rücken etwas nach hinten. Trotzdem denke ich, wir alle hinterlassen einen Eindruck im Gedächnis aller, die mit uns zu tun hatten oder haben. Auch ihr Sehleute, die uns wöchentlich begleitet habt, werdet mit unseren Namen etwas anfangen können - wir haben schließlich eine ganze Weile einen gemeinsamen Weg zurückgelegt.
Daher grüße ich alle noch einmal, die mich hier kennengelernt haben.
Von dem winzigen Welpen mit Bändchen bis zum "richtigen" Schnauzer mit Namen.
Und der ist Hugo von Halamasch.
Servus
PS: Bilder gibt es nur noch eine Handvoll und die hänge ich gleich hier an.



------------------------------------------------------------------------

Nach dem Wurf ist bekanntlich vor dem Wurf !
Welpeninteressenten melden sich bitte unter Tel. 04186 / 7085
oder Email.

Home





©2011