| home | impressum | gästebuch | kontakt |               | news v. 21.06.2020|  

Welpenstube


Fritzi und Quel Filou sind Eltern geworden (und wir mit) !

(Informationen über die Verpaarung gibt es unter Würfe/J-Wurf.)

Am 18. Mai ist unser J-Wurf "gelandet" und es gibt 10 kleine Neu-Erdenbürger zu begrüßen.
6 Buben und 4 Mädchen machten sich auf, ihre neue Umgebung kennenzulernen.

Die Geburt zog sich bei der Menge an Welpen natürlich den ganzen Tag hin und danach war erstmal ein echter Ruhetag angesagt.
Aber alle sind wohlauf und heute, am Sonntag, können wir mal die ersten Bilder hier einstellen:



Da ist der Allererste des Wurfes - und für Fritzi ebenso. und gleich wird angedockt
Die ersten 4 Welpen sind "geschafft" und hier ist Halbzeit - wussten wir zu dem Zeitpunkt aber noch nicht :-)
Mutter war zwischendurch mal draussen und hat ganz sandige Füsse mitgebracht - aber das stört keinen grossen Geist Nun sind sie alle 10 angekommen - Herzlich Willkommen !

Jetzt ist erstmal ausruhen und Kraftsammeln angesagt.
Brühe wird gereicht und Fritzi hat gut zutun mit ihrer Rasselbande. Der erste hat es doch tatsächlich schon aus der Wurfkiste heraus geschafft.
Flotte Gesellschaft !

Weitere Bilder werden wie immer folgen...
...spätestens ab nächsten Sonntag...



Tja, und nun ist es wieder soweit.
Fritzi hat uns 10 Welpen beschert, die Lütten liegen zufrieden in ihrer Wurfkiste, beste Jahreszeit - was will man mehr.
Die erste Woche ist prima gelaufen. Alle wohlauf und Fritzi macht sich ganz toll als Mutter.
Überhaupt Fritzi: Etwas ungewohnt diesmal. Eine Hündin bekommt einen "unserer" Würfe - und wohnt gar nicht hier.
Sicher - ist unsere Nachzucht, vor gefühlt gar nicht langer Zeit hier bei uns aufgewachsen, wohnt mit gutem Kontakt quasi um die Ecke.
Und doch ganz anders !
Fritzi war bis vor relativ kurzem "zu Hause" in ihrer gewohnten Umgebung und ist dann wieder zu uns, bzw. ins Rudel gekommen.
Völlig problemlos ! Zuletzt etwas gehandicapt durch ihren mächtigen Bauch, rannte sie wie selbstverständlich mit - als wäre sie nie weggewesen
- zum Leidwesen ihres eigentlichen Bezugsmenschen - Rüdiger.
Aber hier mal ein tröstendes Wort an Rüdiger: Sei froh, das es so gut geht - beide traurig wäre doch viel schlimmer, und - du bekommst sie ja wieder !
Dann die Geburt(en). 10 Welpen sind doch allerhand - gerade wenn es sich um eine Erstgebärende, eher zarte Hündin handelt.
Mannomann - das war viel Arbeit für Fritzi. Hat sich auch ganz schnell zur Mutter entwickelt und umsorgt ihre Kleinen ganz prima.
Jetzt, nach der ersten Woche, geht sie schon mal für eine halbe Stunde aus der Kiste raus und kümmert sich um eigene Belange
- z. B. etwas buddeln, oder mit den anderen rumtoben. Immer wieder erstaunlich, wie die Hündinnen so eine Mehrfachgeburt "wegstecken".
Etwas knochig und hager ist sie schon noch, baut aber gut auf und alles andere ist eine Frage der Zeit.
Und wir ? Wir haben im Moment noch etwas "Ruhe".
Für ausreichend Futter sorgen und Betten machen.
Aber lange geht das nicht mehr so. Bald gehen die Äuglein auf und demnächst stehen wohl auch die ersten "Ausflüge" an.
Na, und in ca. 2 Wochen geht dann die Luzie ab - immerhin haben wir derzeit 16 Schnauzer "an Bord" - und der Garten wartet schon...
Ach ja - für eines müssen wir natürlich auch sorgen: Das die Lütten gut unterkommen !
Legen wir also allen möglichen Interessenten hier mal ans Herz: Ein Traum - "seinen" Welpen von ganz früh an kennenzulernen und
besuchen zu können. Dichter ran geht nicht mehr.
Wir finden es immer etwas schade, wenn jemand sich erst nach 8 Wochen oder später meldet - er hat dann echt allerhand verpasst !
Dabei geht es uns nicht darum, jetzt möglichst schnell alle Welpen "loszuwerden", sondern um die Zeit "seines" Welpen, welche
man niemals wiederbekommen kann.
(Nebenbei - es ist noch keiner bei uns "sitzengeblieben". Es hat vielleicht mal die eine oder andere Woche länger gedauert bis alle gut
untergekommen waren, aber genau das ist unser Prinzip und Privileg: Nicht einfach irgendwohin, sondern immer richtig gut !
Wir haben - und nehmen uns die Zeit, auf den richtigen Menschen zu warten - und es hat immer geklappt !)

So, die erste Woche ist jedenfalls vorbei und es fehlen nur noch die Fotos.
Hier kommen die Bilder der ersten Woche.

Viel Spass beim Ansehen und tschüs bis nächste Woche.

Yo - hier schreibt jetzt die Chefin persönlich !
Hätte ich auch nicht gedacht, so schnell wieder am alten PC zu sitzen (ist tatsächlich noch der meiner Welpenzeit).
Hauptsächlich hatte Fritz ja damals unsere Texte verfasst, aber das eine oder andere Mal habe ich auch in die Tasten gehauen.
Kaum zu glauben, dass das jetzt schon über zwei Jahre her ist.
Gefühlt bin ich erst vor kurzem ausgezogen - und wie haben wir zum Abschied geschrieben? Wir ziehen los um große Abenteuer zu erleben. Haben wir ! Ich zumindest !
Hätte mir ja auch mal jemand etwas genau erklären können, was die kleine Schnuckelei mit Quel Filou so alles mit sich bringt...
Aber nee - da halten sich dann alle bedeckt und nun sitze ich mit dem Nachwuchs da.
10 Stück bekommt man auch nicht gerade so im Handumdrehen - Leute, das war schwere Arbeit !
Aber missen möchte ich keinen der Lütten...
Ansonsten merkt man schon, das eine Zeit vergangen ist. Onkel Beatle ist nicht mehr da - dafür ist Trude dazugekommen, alle sind etwas älter geworden, der Garten sieht etwas anders aus usw.. Aber vieles ist auch noch genauso wie zu meiner Welpenzeit. Neu ist aber, das die Mütter hier auch mal zu Wort kommen. Sinnvoll. Gab es zu meiner Zeit noch nicht.
Ist eh komisch, jetzt die ganze Chose sozusagen von der anderen Seite zu erleben. Merkwürdig, als Welpe zu gehen und als Mutter wieder hier zu sein. Aber nett, auch mal Chef im Ring zu sein !
Und wie geht es voran ?
Die Kleinen legen gut los. Ihr Gewicht hat sich grob verdreifacht und langsam gehen die ersten Äuglein auf.
Nicht mehr lange, dann stehen die ersten "Ausflüge" an und in absehbarer Zeit kommt wohl die Wurfkiste nach unten.
Hach, und dann irgendwann die Gartenarbeit... Was habe ich gerne im Garten geackert. Ich glaube, da kann ich meinen Lütten noch gut zeigen, was eine Harke ist. Bin überhaupt mal gespannt, wie sich der Zusammenhalt unter den Kindern entwickelt. Also wir haben damals prima zusammengehalten und alles gemeinsam gemacht. Na, schaun wir mal...
Also vertrauensvoll in die Zukunft geschaut und nur das Beste hoffen. So soll es sein !
In einer Sache bin ich allerdings wieder gelinkt worden:
Heute war wieder das Jahrestreffen des E-Wurfes und genau wie vor etwas über zwei Jahren durfte ich wieder nicht mit.
Damals waren wir noch "zu Klein" und mussten hier bleiben. Hatten wir ja auch geschrieben, das wir es ungerecht fanden. Wir hatten zwar freundlichen Besuch, der uns den Tag über versorgte - aber trotzdem...
Und nun war die Gelegenheit eigentlich günstig - genau zu der Zeit wieder im alten Revier.
Und heute ? Ging es wieder nicht !
Musste ja da bleiben und die Lütten versorgen - gab auch wieder freundlichen Besuch, aber verpasst ist verpasst.
Echt schade, das der F-Wurf so etwas nicht organisiert bekommt, würde ich zu gerne mal mitmachen - mit den eigenen Geschwistern sogar noch viel lieber. Na, ja - klappt vielleicht doch irgendwann mal, die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt...
Jedenfalls war ich heute Haushüter und die anderen sind feiern gegangen. Sind auch erst spät wiedergekommen und dann rannte ihnen die Zeit weg. Ich meine, mein Text war pünktlich fertig, aber die Fotos... Das reicht wohl man gerade noch für husch, husch ins Internet - aber noch Kommentare dazu schreiben - dafür ist dann keine Zeit mehr.
So habe ich auch noch doppelt unter dem Jahrestreffen zu leiden...
Also Leute ! Was für mich gilt, gilt auch für euch ! Das muss noch besser werden !

Nun aber genug der Meckerei - schaut noch die Fotos an und dann ab ins Bett!

Hier kommen die Bilder der zweiten Woche.

Es grüßt euch Fritzi - die Daheimgebliebene.


Fritzi ist wieder online !
Zack, ist die nächste Woche rum.
Geht ja rasant - vor lauter Arbeit merkt man kaum, wie die Tage vorbeisausen.
Zehn Stück Welpen zu ernähren ist aber ganz schön anstrengend. Mannomann. Über ein Kilo pro Nase wiegen die Lütten inzwischen - und mir fehlt's noch auf den Rippen. Ich bekomme zwar reichlich Futterportionen untergeschoben, aber die Kleinen pumpen anschließend gleich alles wieder ab. Mein altes Idealgewicht habe ich jedenfalls noch nicht wieder drauf. Etwas Geduld wird es wohl noch richten.
Nur gut, dass die Leute hier auch was gemerkt haben - neuerdings gibt es für die Kinderchen täglich eine zusätzliche Mahlzeit aus Menschenhand. Erst so etwas ähnliches wie meine Milch und jetzt so eine dicke Pampe. Klebriges Zeug, schmeckt aber ganz gut. Reste darf ich dann ausschlecken - und zwar exklusiv !
Das gilt auch für dich, Oma Emma !
Ich leiste hier ja wohl auch die ganze Arbeit, da muss ich schon zusehen, dass ich auch meinen Lohn bekomme. Die Lütten kommen damit noch nicht so gut zurecht. Diese Pampe verteilt sich irgendwie auf alle - aber aussen ! Na, putze ich sie eben hinterher ab und bekomme noch etwas extra. Aber die anderen haben das auch schon gemerkt. Bei der Fütterung schleichen sie alle um die Welpen herum und warten. Kaum ist die Matscheschlacht vorbei, wollen sie alle abputzen. Frechheit. Vor allem Trude hat da eine spezielle Technik. Drängt einen Lütten etwas abseits und will dann losschleckern. Aber so nicht ! Flugs werden die Kleinen schön eingesammelt - fällt mir als Mutter ja nicht sehr schwer, Muttergeruch ist eben echt unschlagbar - und schon sitzen sie schön sicher in ihrer Kiste. Da wird dann der Nachbar abgesammelt und den Rest übernehme ich.
Ansonsten war recht viel Unruhe. Die Zeit der abgeschiedenen Idylle ist vorbei - Umzug stand an. Erst kleine Ausflüge stundenweise nach unten und gestern ist die Wurfkiste ganz nach unten gekommen. Nun müssen sich die Kleinen etwas umgewöhnen. Ich habe das ja auch erlebt - plötzlich haben auch die anderen "Großen" Zugriff und wollen spielen und herumtoben. Das ist natürlich noch etwas heftig für die Welpis. Dafür gibt es dann ein Gitter, das wird dann zugemacht und nur ich darf dann da rein. So bekommen die Lütten ihre Ruhezeit und können auch unbelästigt schlafen.
Aber insgesamt läuft es gut. Die anderen "Großen" sind da ganz zugänglich und akzeptieren die Beschränkungen. Bin mal gespannt wie es draussen wird. Die nächsten Tage geht es auch mal in den Garten. Heute gab es als Vorgeschmack schon mal einen kleinen Ausflug auf den Rasen, aber das war wie gesagt nur ein erster Eindruck. Das geht erst richtig los, wenn die Kleinen etwas besser laufen können und selbständig anfangen den Garten zu erobern.
Da habe ich damals allerhand Mist von den "Großen" gelernt. Sieht man heutzutage als Mutter natürlich gaaanz anders.
Denke trotzdem nicht, dass es diesmal anders sein wird, gehört wohl irgendwie dazu :-)
Aber täuscht euch nicht, Kiddies - ich weiß noch gut Bescheid - war ja mal selber hier tätig, ich kenn mich aus !

So, das war es erst mal von mir. Wollen mal sehen ob die Lütten das Schreiben gebacken kriegen.
Wenn dem so ist, schreiben sie ab nächste Woche selber und ich bin stille. Verabschieden werde ich mich aber so oder so noch von euch am Ende der Saga.

Und nun freut euch mit mir an meinen schönen Kindern - diesmal etwas mehr, da so viel passiert ist -

zu sehen auf den Bildern der dritten Woche.

Lieben Gruß von Fritzi


Jawoll - wir kriegen es gebacken !
Mann, Zeit wurde es aber auch.
Vier Wochen schon vorbei - da soll es jetzt aber vorangehen.
Gut, etwas eingeschränkt waren wir natürlich schon - oben eingesperrt und überhaupt anfangs noch vollbeschäftigt mit uns selbst.
Erstmal ankommen in dieser Welt und die Situation abchecken. War ja alles nicht ganz einfach. Plötzlich lagen wir da und nichts war wie vorher. Nahrung war nur über harte Arbeit zu beschaffen und so locker wie vorher ging nix.
Kaum hatten wir alles im Griff, zogen wir mit unserer kleinen Welt um in das untere Stockwerk. Wieder alles neu.
Aber Kämpfer wie wir sind schnell wieder obenauf und nun haben wir das Drumherum doch gut geregelt bekommen.
Jetzt, mit vier Wochen schauen wir deutlich über den Horizont unserer Wurfkiste hinaus und gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise.
Und die hat es ganz schön in sich !
So viele kleine und grosse Schritte, die wir täglich zurücklegen, da weiß man abends aber, wass man geleistet hat.
Zuerst war mal alles recht merkwürdig - außer Mutter hatten wir bis dahin sonst niemanden und dann tauchten da echt viele Typen auf.
Einmischer ! Wollten uns erzählen, wie man dies und das machen sollte - immer als guter Ratschlag verpackt. Na, ja - haben wir dann so getan, als wären wir höchst dankbar für die guten Ratschläge - und haben es dann doch so gemacht, wie wir wollten.
Können wir alles selber auf die Reihe kriegen. Glauben die Großen zwar nicht - ist aber so.
Braucht man nur mal letzte Woche zu sehen. Schreibt Mutter da doch wirklich "...wenn die Lütten das gebacken kriegen..." - na, was denn ?
Wir mögen ja klein sein, aber dass bekommen wir schon hin. Leute ! Nicht immer an uns zweifeln. Denkt mal lieber dran, wie es euch in dem Alter erging ! Da hättet ihr hier jetzt auch reichlich rumgeätzt und euch die Einmischungen verbeten.
Nun ja, Schwamm drüber. Schauen wir lieber in die Zukunft.
Unsere Kreise werden wie gesagt größer und vor allen Dingen werden wir auch kräftiger. Nicht mehr lange und wir können den Laden hier übernehmen. Immerhin sind wir zu zehnt ! Das reicht ja wohl.
Mutter ist allerdings ein besonderes Problem. Irgendwie hat sie ja doch immer Recht und weiß wirklich das Meiste besser. Also da können wir noch nicht mithalten - aber irgendwann...
Zeit jedenfalls sich zu organisieren. Geschichten von den früheren Würfen haben wir reichlich gehört - dafür kann man die "Großen" ganz gut nehmen :-) Dann haben wir nachgedacht und Vorschläge gesammelt. Eine Idee war dann echt der Bringer.
Darauf gekommen waren wir nur durch unsere Märchenstunde, wenn uns Dörte oder Rosa lustige Geschichten erzählen, die wohl nicht immer ganz stimmen. Da war dann auch die Rede von Geschichten, welche sich die kleinen Menschen erzählen und das war schon spannend. Eine dieser Geschichten hatte es uns angetan. Da war die Rede von einem der Lukas hieß und der traf auf eine Meute die sich die "Wilde Dreizehn" nannte, aber das waren gar nicht dreizehn sondern nur zwölf, machte aber nichts. Den Namen fanden wir richtig gut und die Zahl muss anscheinend gar nicht stimmen. Nun überlegen wir, ob wir auch eine "Wilde Dreizehn" sind. Es gab aber auch den Vorschlag eine "Wilde Zehn" daraus zu machen. Also ganz einig sind wir noch nicht.
Ich denke, wir lassen das Ergebnis noch offen und berichten nächste Woche weiter, was nun wird.
Ich bin jetzt jedenfalls rechtschaffen müde und möchte mich ausruhen.

Gibt noch die Bilder der vierten Woche -

und nächste Woche gibt es mehr.
Einen Gruß von der "Wilden ???" und "Gute Nacht" bis nächsten Sonntag.


Da meldet sich die "Wilde Zehn" auch schon wieder !
Jawoll, wir haben uns während der letzten Woche entschieden !
Falsche Zahl und so, ist doch irgendwie blöd. Wir können richtig zählen und stehen dazu.
Wir sind zehn, basta. Ergo auch die "Wilde Zehn" !
Nun, so schwer war es denn doch nicht. Zuerst etwas Gerangel aber dann schnelle Einigung.
Und nun streift die "Wilde Zehn" auch schon mutig durch das dichte Unterholz des Gartens.
Also, wenn das Wetter mitspielt gibt es nichts Schöneres.
An jeder Ecke gibt es neue Dinge zu entdecken und alles riecht so interessant.
Ab und an findet man auch ein Spielzeug, das haben wohl die "anderen Hunde" hier liegen gelassen.
Überhaupt die "anderen Hunde": Da waren wohl schon mal so kleine Hunde wie wir hier im Garten.
Jedenfalls gibt es Spielzeug nur für uns und dann wieder welches für die Großen.
Das Zeug von den Großen dürfen wir nicht anfassen, da sind die echt eigen.
Aber dafür dürfen die auch unseres nicht einfach nehmen.
Da sind wir eben auch eigen.
Nur Rosa hält sich nicht dran und klaut. Nimmt einfach so im Vorbeigehen unsere Sachen mit.
Aber die muss sie regelmäßig wieder rausrücken ! Da passen unsere Menschen ganz gut auf.
Versucht's aber immer wieder, die olle Krucke.
Wir lassen uns aber auch nicht mehr alles gefallen !
Zusammen haben wir doch ganz schön Dampf, da legen wir uns mit jedem an, wenn's darauf ankommt.
Aber um nochmal auf die Spielsachen zurückzukommen.
Also, die sind dermaßen im Garten verteilt - dass haben die Leute hier nicht gerade frisch hingelegt.
Die Dinge sind zum Teil schon etwas älter und manchmal auch ganz schmutzig.
Rosa und Dörte haben ja schon öfter davon erzählt, dass sie selber auch als ganz kleine Hunde hiergewesen sind.
Und das da noch andere Kollegen waren, die jetzt aber nicht mehr da sind.
Mutter wohnt angeblich auch woanders und ist nur solange da, wie wir da sind.
Merkwürdige Sache.
Und stimmt ja auch - dauernd kommen Verwandte zu Besuch, die wohnen ja auch nicht hier, sondern gehen dann wieder "nach Hause".
Also da müssen wir noch etwas dran herumforschen und genaueres erfahren.

Davon abgesehen geht es gut voran.
Der Garten wird genauestens untersucht und langsam sehen wir auch schon, wo es brennt.
Viel zu viel Grünzeugs.
Haben wir daher angefangen, alles einzukürzen.
Wird zwar noch einige Zeit dauern bis wir das alles im Griff haben, aber wir arbeiten dran !
Ansonsten geht es seinen geregelten Gang.
Aufstehen, futtern, arbeiten, etwas ausruhen und wieder von vorne.
Mann, da weiß man abends aber was man getan hat und ist zu Recht müde.
Aber woll'n uns nicht beklagen - insgesamt haben wir es ganz gut getroffen.
Haben sogar noch Zeit, die Gegend nach einer schönen Höhle zu durchsuchen.
Quasi ein Vereinsheim für die "Wilde Zehn".
Ist aber gar nicht so einfach, denn wir würden natürlich gerne etwas finden, wo die Großen nicht mit reinpassen.
Klaro ! Nur für uns - "Geschlossene Gesellschaft" !
Nun ja, wie gesagt - wir arbeiten dran.
Jedenfalls war - zack - die Woche rum und wir sind wieder etwas größer, stärker und schöner :-)

Und jetzt werden wir uns zur Ruhe begeben und locker den Sonntag vorbeirutschen lassen - gute Nacht !

Oh, hätte ich fast vergessen...
...neue Bilder gibt es natürlich auch noch !

Schaut die Bilder der fünften Woche -

und gehabt euch wohl bis zum nächsten Sonntag,
es grüßt die "Wilde Zehn" !

Und - zack - ist schon wieder eine Woche vorbei !
Gefühlt, vergingen die Tage viel schneller als letzte Woche.
Ist aber auch eine Krux mit dem Garten - bis wir den in den Griff bekommen...
Menno, der ist ja viel grösser, als wir gedacht haben.
Am Anfang sind wir ja noch nicht so weit gegangen, sicherheitshalber eher etwas in der Nähe der Terasse geblieben. Aber so nach und nach wurde unser Aktionsradius größer und größer. Aber der Garten auch !
Kaum hatten wir eine Ecke etwas genauer untersucht und in unseren Wirkungskreis aufgenommen, tat sich eine neue Ecke auf.
Immer noch etwas Interessantes. Und noch mehr Pflanzen, die natürlich auch alle einen Schnitt brauchten.
Da gab es auch ohne Ende Äste - die hatte schon jemand abgemacht und nun liegen die da einfach rum. Die sollen alle klein gemacht werden. Haben wir genau gesehen. Die Menschen haben da so eine Zange, mit der knipsen sie die Äste ganz klein. Haben wir natürlich keine Zange ! Wir müssen mühsam alles zerbeißen. Woll'n aber nicht meckern - machen wir doch gerne.
Aber ehrlich: Abends sind wir ganz schön erledigt.
Und oft kommt man auch gar nicht dazu, so richtig was wegzuarbeiten. Dann kommt plötzlich wieder Besuch und schon wird man aus der Arbeit gerissen. Sind es nur Menschen die da kommen, ist Streichelstunde angesagt. Dann können wir uns mal wieder richtig verwöhnen lassen.
Sind auch noch Hunde dabei, geht es richtig ab. Dann wird erstmal ordentlich herumgetobt und gebalgt. Danach ist dann aber auch Streichelstunde ! Da bestehen wir drauf (klappt auch immer :-) !
Und solange das Wetter gut ist, ist es eine Freude im Garten herumzusausen, Ball zu spielen, Äste zu beißen, Fangen zu spielen und überhaupt alles zu beschnüffeln und kennenzulernen.
Nur ein Tag war etwas doof. Da hat es ordentlich geregnet und wir sind ziemlich nass geworden. Das war ja nicht so schlimm, aber dann wurde es auch noch richtig laut. Erst ganz hell und dann ganz laut. Mannomann, das rumpelte vielleicht. Da haben wir uns doch lieber schnell ins Haus gerettet. Gewitter sagen unsere Menschen dazu. Na, ja - konnten wir eine Weile nicht raus und mussten halt drinnen spielen.
Und drinnen haben unsere Menschen dann echt was Fieses drauf gehabt: Haben uns einen merkwürdigen Ball zum Spielen gegeben. Klein und nicht ganz rund, jedenfalls rollte der nicht richtig. Das Linke an dem Ding war aber: Er roch sooo gut, war aber glühend heiß ! Also irgendwie war der zum Fressen da, aber wir konnten ihn wegen der Hitze nicht packen. Die Menschen haben gelacht und wir standen dumm da. Na, haben wir ihn dann so lange durch die Gegend gekullert bis er nicht mehr so heiß war und dann - happs. Hat echt gut geschmeckt das Teil. Es gab dann auch noch mehr von den "Bällen". Pellkartoffeln heißen die Dinger. Könnte es von uns aus öfter geben, auch wenn das Handling nicht ganz einfach ist ( von den Spaghetti gestern möchte ich gar nicht reden...).

Ach, und etwas haben wir noch herausgefunden: Die Sache mit den Verwandten und den anderen Hunden die mal hier waren und jetzt nicht mehr.
Wir können nicht alle hier bleiben ! Wenn wir etwas größer sind, sollen wir zu anderen Menschen gehen und dort wohnen. Hier sind ja schon allerhand Hunde und bei anderen Familien sind noch gar keine und die möchten auch einen Hund haben. Deshalb auch der viele Besuch von Menschen die ohne Hund kommen. Also, Mutter hat uns das jetzt ganz genau erzählt. Sie selber wohnt tatsächlich auch nicht fest hier, sondern bei einer anderen Familie und sie ist nur für uns wieder hier eingezogen. Und sobald wir groß genug sind um alleine klar zukommen, geht sie wieder "nach Hause".
So, wie sie es beschrieben hat, ist das auch gar nicht schlimm. Sie ist gerne "zu Hause" und freut sich darauf.
Also da werden wir noch mal bei den anderen Verwandten etwas genauer nachfragen und uns mal ein eigenes Bild machen.
Jedenfalls kommen hier echt nette Menschen zu Besuch und zu denen wird dann wohl jeweils einer von uns hinziehen und dort wohnen.

Aber es bekommen nicht alle Besuch !
Ein paar von uns haben noch keine Familie, bei der sie wohnen können.
Müssen wir wohl noch etwas dran arbeiten - sollen doch alle gut unterkommen !
Da wird zusammengehalten, Ehrenwort !

Apropos zusammenhalten: Die "wilde Zehn" ist eine echt tolle Gemeinschaft ! Zusammen sind wir stark und kriegen alles gewuppt. Wo einer alleine nicht weiter kommt, holt er sich Hilfe und gemeinsam geht es dann. So gut wie nie Streit untereinander. Nur ein "Vereinsheim" haben wir noch nicht gefunden. Bis jetzt, jedenfalls ! Aber das wird noch, da bin ich ganz zuversichtlich. Erst mal den ganzen Garten abchecken, dann findet sich auch was.
Und jetzt findet sich auch was - und zwar mein Bett !
Müde bin ich - wird mal wieder Zeit für eine Mütze voll Schlaf.
Schnell noch die Fotos präsentiert und dann ab in die Falle.

Hier kommen die Bilder der sechsten Woche -

und dieses schreibende Mitglied der "wilden Zehn" verabschiedet sich auch im Namen seiner Kumpanen
- wünscht eine geruhsame neue Woche und sagt: Gute Nacht !


7. Woche ist nun auch Geschichte.

Wieder mal wie im Fluge vergangen.
Und sie fing gut an, die Woche. Gleich am ersten Tag haben wir einen Ausflug in den Wald gemacht !
Wow - war das spannend.
Die Großen waren auch alle mit und unsere Leute und noch Besuch.
Erst waren wir ganz erstaunt - plötzlich war jeder von uns auf einem Arm, die großen Hunde je an einem Band festgemacht und schwupp, ging es durch die Gartentür wo sonst immer Schluss für uns ist.
Ein Stück wurden wir noch getragen und dann ging es los ! Wir waren ohne Band und konnten voll losrennen, haben wir aber erstmal nicht gemacht. Das war zuerst doch etwas unheimlich, kannten wir ja gar nicht den Weg. Also haben wir uns erst mal genau angesehen was die anderen so machen. Die Großen waren ja schon oft im Wald und kannten sich aus. Da sind wir dann einfach hinterher.
Aber nach einer Weile haben wir uns auch was getraut. Zusammen konnte uns ja keiner was und dann sind wir volle Kanne durch den Wald gesaust. Das war ja mal ein echt tolles Ding. Hätten wir auch gerne wieder, na - vielleicht klappt es ja noch einmal.
Tja, und im Garten hat sich auch was getan: Wir haben jetzt unser Vereinsheim !
War am Ende dann doch gar nicht schwierig. Da stand eine Hundehütte herum, so ein großes Teil aus Holz. Die fanden wir eigentlich eher nicht so toll. War etwas langweilig da drin. Halt Holzfußboden und ein Fenster, wo man gar nicht richtig durchsehen konnte.
Also, "Schöner Wohnen" war das nicht. Aber egal, dies Ding stand da eben rum und wie wir so gucken, fällt uns auf das die Hütte gar nicht fest auf dem Boden steht, sondern auf Steinen. Ja, und beim näheren Hinsehen stellten wir fest, das darunter ganz gut Platz ist. Ideal ! Die Großen passen nicht drunter und wir hatten genau was wir suchten.
Also vorne waren auch ein paar Steine vorgelegt, aber die haben wir kurzerhand weggeräumt und schon hatten wir unser Vereinsheim.
Die Sache ist also zufriedenstellend geklärt !
Die andere Sache mit dem Wegziehen und so, verdichtet sich dafür mehr und mehr.
Ein paar Onkel und Tanten waren die Woche über zu Besuch und die haben wir natürlich gleich ausgequetscht.
Also die haben auch alle mal hier gewohnt und eines Tages - da waren sie auch noch ganz schön klein - wurden sie von ihrem Besuch mitgenommen. Ein paar wurden auch dahin gebracht, wo sie dann wohnten. Da sind dann alle hingefahren, haben ordentlich gespielt, aber einer blieb dann da und alle anderen sind wieder weggefahren.
Tja, so wird es uns demnach auch bald ergehen. Schlimm ist das aber wohl nicht. Die Onkel und Tanten waren alle durch die Bank weg zufrieden.
Und die Leute die hier so zu Besuch kommen sind alle saunett. Da macht es den Eindruck, als wenn man es dort ganz gut aushalten könnte.
Mutter können wir dann natürlich nicht mitnehmen. Schade. Die wird uns doch arg fehlen. Aber sie geht ja eh wieder "nach Hause" und bleibt gar nicht hier - würde also gar nichts nützen einfach hier zu bleiben. So gesehen ist es dann ganz ok.
Die anderen kommen auch alle mal wieder hier vorbei und besuchen ihre Kinderstube und so können wir das dann ja auch machen.
Eigentlich alles im grünen Bereich, aber...
Vier von uns haben noch keinen Besuch und demnach wohl auch noch keine Familie, wo sie dann wohnen können.
Da machten wir uns aber doch Sorgen. Was geschieht denn, wenn es keine neue Unterkunft für sie gibt ?
Müssen sie dann trotzdem ausziehen und wo bleiben sie dann ab ?
Oh je, oh je ! Das hat uns ganz schön Angst gemacht. Aber Dörte hat uns erzählt, es fliegt keiner raus und die würden dann hier wohnen bleiben bis eine neue Familie gefunden ist. Uff - ein Glück !
Und Onkel Arvid war vorgestern auch da und hat es bestätigt. Er hatte damals auch erst eine neue Familie gefunden, da waren alle anderen aus seinem Wurf schon weggezogen. Machte aber nichts. Er ist prima untergekommen und sehr zufrieden mit seinen Leuten.
Sollte genau so sein !
Und das soll es bei uns auch !

So - der Tag geht mal wieder rapide dem Ende entgegen und mein Bett ruft.
Als letztes noch die Bilder rein und ab dafür.

Guckst Du noch die Bilder der siebten Woche -

und dann wünscht Dir die "wilde Zehn" eine schöne Woche.
Für Dich vielleicht eine ganz normale - für uns die einzige achte unseres Lebens.
Die Woche, in der wir unseren richtigen Namen bekommen !
Gute Nacht !

Wieder online - und auf dem Sprung !
Nun ist es passiert - wir haben "richtige" Namen bekommen und sollen uns reisefertig machen.
Mannomann - welch eine Woche.
Am Anfang noch alles wie immer: Gartenarbeit, Rumgetobe, Buddeln und so weiter.
Gut - gehört hatten wir ja nun von dieser Geschichte mit dem "Auswandern", aber irgendwie war das doch alles noch gefühlt ganz weit weg.
Wir düsten unbeschwert durch die Landschaft und alles war bestens. Immer wenn mal ein Onkel oder eine Tante zu Besuch waren, haben wir denjenigen natürlich ausgiebig befragt. Wie es denn so war, von hier wegzugehen und ohne die Wurfgeschwister zu wohnen.
Und auch Mutter hat uns abends in der Kuschelstunde noch einiges erzählt, aber selbst betroffen zu sein ist doch etwas ganz anderes !
Dörte und Rosa sind auch keine rechte Hilfe - mussten ja nie wegziehen - und Oma Lotta und Uroma Emma hüllen sich in Schweigen.
Trude hat noch die frischesten Erinnerungen, aber bei ihr konnten wir ja selber sehen, dass sie es ganz gut getroffen hat.
Wir dagegen wissen noch gar nicht was kommt und wie es wird !
Unsere Besucher sind nett - stimmt schon - aber wie es bei denen zu Hause aussieht wissen wir ja gar nicht.
Aufregend ! Und etwas Bammel ! Aber auch neugierig !
So wie wir jetzt die Welt entdecken, wollen wir ja auch etwas erleben. Ordentlich Action und richtige Arbeit.
Der Garten hier bringt dafür zwar eine Menge, aber wenn wir gar nicht bleiben...
Eigener Garten wäre da viel besser - wir hoffen doch, das uns in unserer neuen Umgebung etwas in der Hinsicht geboten wird.
Aber ich schweife etwas ab, wollte ich doch von dem Fortgang der Woche erzählen.
Wie gesagt: Anfangs alles gut, aber dann zum Ende hin ein garstiger Tag.
Es kam Besuch und wir haben uns ordentlich gefreut. Aber dann packt dieser Mensch seine Tasche aus und da waren fiese Dinge drin !
Wir wurden von oben bis unten begrabbelt und dann noch mit Nadeln gestochen. Gab zwar hinterher ein Leckerli, aber das konnte es auch nicht mehr rausreissen.
Dieser Mensch braucht nicht wiederkommen !
Der bekommt keinen von uns !
Ich schwör !
Mutter und die anderen Großen haben gelacht und gemeint, wir sollen uns nicht so anstellen. Mussten sie auch mitmachen und über sich ergehen lassen. Gehört irgendwie dazu und bedeutet, das es jetzt ernst wird mit dem Weggehen.
Au weia.
So plötzlich ?
Steht das Abenteuer sozusagen schon vor der Tür ?
Also da möchten wir erst mal in Ruhe drüber nachdenken und uns etwas darauf vorbereiten.
Ich jedenfalls bin völlig geschafft und brauche jetzt dringend mein Bett.
Mal sehen, vielleicht sieht die Sache morgen etwas beruhigter aus.
Und nicht mal für die Namen hab ich noch die Energie, muß ich also nächste Woche nachreichen.
Dann schreibe ich euch mal genau auf, wer wie heißt und - soweit wir wissen - wer wohin umziehen soll.
Schaltet also gerne wieder ein und bis dahin grüßt
die (noch)"wilde Zehn" und verabschiedet sich mit den

Bildern der achten Woche.

Abschied (wenn auch nicht für alle) !
Jetzt geht es ab !
Die neunte Woche ist da und die ersten wandern los.
Ach zu schnell zog die Zeit vorbei und plötzlich steht der Abschied vor der Tür.
Letzte Woche schrieb ich ja schon, das es nun bald losgehen soll - und nun ist bald !
Gleich Anfang der Woche bekamen wir abends eine kleine Decke in unsere Kiste gelegt und die haben wir auch gleich "in Benutzung" genommen. Dann kam Mutter und sagte uns, die Decke bedeutet, das am nächsten Tag einer von uns das Haus verlässt.
Oha - das war heftig.
Haben wir also Abschied gefeiert und alles genau besprochen.
Also zuallererst haben wir abgemacht, das wir uns alle wiedertreffen und uns erzählen wie es geworden ist. Und dann haben wir beschlossen uns gegenseitig zu helfen, falls etwas nicht gut läuft. Wenn es bei einem von uns in seinem neuen "zu Hause" nicht picobello ist und es irgendeinen Grund zur Klage gibt, werden wir demjenigen helfen und die Sache mal klären.
Ich meine, wozu sind wir eine eingeschworene Gemeinschaft. Sollte doch selbstverständlich sein füreinander einzustehen.
Nichtsdestotrotz waren wir natürlich aufgeregt ohne Ende.
Mannomann - ganz allein und weit weg - wenn das man gut geht.
Andererseits sind wir ja schon ganz schön groß und stark !
Und mutig !
Und gestandene Schnauzer !
Da soll es uns doch wohl gelingen, die Situation in den Griff zu bekommen.
Die anderen, die auch mal von hier in ein "neues Zuhause" gezogen sind, hatten uns ja ordentlich Mut gemacht. Anfangs ist es wohl etwas anstrengend. Erstmal alles abchecken und die Menschen kennenlernen. Dann sich einrichten und die Leute etwas erziehen. Soll doch ein schönes, entspanntes Zusammenleben sein. Also ein wenig an den Schrauben drehen, bis alles passt. Danach läuft's dann um so besser.
Wir meinen, ein echter Schnauzer bekommt das hin !
Na ja, am nächsten Tag war es dann tatsächlich soweit. Die kleine Decke wurde eingepackt und dann kam Besuch. Die Menschen waren schon mal da und hatten mit uns gespielt und nun wollten sie einen von uns mit zu sich nehmen.
Erst wurde wieder gespielt und dann sollte es losgehen. Ganz gespannt warteten wir, wen es denn betrifft, aber eigentlich war es uns schon klar gewesen. Die Besuchsmenschen haben doch immer einen von uns etwas mehr auf dem Arm gehabt. Merkt man doch !
In diesem Falle war es Johannes. Er wurde auf den Arm genommen und zum Auto getragen. Dann hieß es einsteigen und los ging's.
Wir anderen waren am Zaun noch soweit es ging mitgelaufen und haben ordentlich gewinkt. Jo hat auch zurückgewunken und dann war er weg.
Nun waren wir nur noch neun.
Spielen hat uns irgendwie nicht mehr so viel Spass gemacht an dem Tag. War schon komisch wenn einer fehlt. Wir sind ganz früh ins Bett gegangen und haben gleich geschlafen - allerdings nicht ohne eine neue kleine Decke !
Ging also gleich so weiter. Nächsten Tag kamen wir alle in eine große, aber geschlossene Kiste und dann wurden wir ins Auto geladen. Schon rumpelte das Ding los und wir wurden elendiglich lange durchgeschaukelt. Irgendwann war Ende mit der Schaukelei und wir durften wieder raus. Ach ja, Mutter und Trude waren auch mit.
Ja, und da waren auch Menschen, die schon oft zu Besuch bei uns waren. Die hatten immer Jule auf dem Arm und dies hier war nun ihr neues Zuhause.
Fanden wir toll !
So konnten wir alle genau ansehen, wie es hier ist. Haben wir auch gemacht.
Prima Garten, ein eigenes Bett, Spielzeug - alles bestens. Wir haben alles ganz genau untersucht und für gut befunden und Jule war auch ganz glücklich. Nach einigen Stunden wurden wir anderen wieder eingeladen und dann ging die Fahrt zurück.
Schon waren wir nur noch acht.
Abends gab es keine Decke und der nächste Tag war "frei". Na, und dann ging es wieder weiter - eine kleine Decke - und schon war es wieder morgens und es ging auch wieder ins Auto. Wieder eine ganz schön lange Fahrt und wieder Menschen, die schon öfter zu Besuch waren. Diesmal das neue Zuhause von Jasper.
Mann - ein riesiger Garten war da. Und Toby. Der war ja auch schon bei uns zu Besuch gekommen und hier wohnte er. Jasper wohnt aber nicht mit Toby zusammen. Wohl in einem Haus, aber einer unten und einer oben. Merkwürdige Sache ! Der Garten gehört dann beiden. Ist wohl irgendwie so ein Menschending. Hauptsache der Schnauzer kommt zurecht und da sieht es gut aus ! Neues Körbchen, Spielsachen - wir haben alles genau angesehen - gibt nix zu meckern.
Und wie letztesmal ging es nach einiger Zeit für die restlichen zurück ins Auto und ab nach Hause. Jetzt nur noch zu siebt.
Ja, und gestern haben wir Pelle dann weggebracht.
Na, da gab es aber ein großes Hallo ! Als wir ausstiegen trafen wir einen ganzen Berg Verwandte.
Eyla, Chili und Dante. Die wohnen dort und Pelle soll noch dazu kommen. War natürlich ein Selbstgänger. Wie es da ist, wussten wir ja schon. Eyla, Chili und Dante waren oft zu Besuch gewesen und hatten uns schon viel erzählt. Konnten wir unbesorgt abhaken. Pelle war auch zufrieden, hat also auch geklappt.
So, heute ist nun Sonntag und Ruhetag. Ist auch gut so, etwas Zeit zum Verarbeiten braucht der Hund auch mal.
Wie wir gehört haben, geht es morgen wieder los und wir bringen Jette weg.
Dann ist erstmal Schluss !
Vier von uns haben aber noch keine neue Familie gefunden !
Da müssen wir mal abwarten, was passiert. Wohnen natürlich weiter hier und kommen sicher auch zurecht - aber jetzt - wo die anderen losziehen und neue Gefilde erkunden, würden sie dann doch gerne mittun.
Die Vier bekommen eine Extraseite und dann schauen wir mal ob sich nicht doch etwas ergibt. Für's Schreiben ist es egal, hat eh immer mal der eine oder andere im Wechsel geschrieben. Aber jede Woche wird es keinen neuen Bericht geben. Wir werden uns melden, wenn sich etwas nennenswertes tut.

Mit anderen Worten: Die wöchentliche Saga des J-Wurfes ist vorbei !
Der Letzte des Wurfes wird den letzten Bericht schreiben - so ist es Tradition, also ruhig mal wieder reinschauen.
Bleibt noch der Dank. An alle Sehleute, Briefeschreiber, Emailschreiber, Helfer und Freunde.
Ihr habt uns jetzt 9 Wochen begleitet - von gerade geboren bis Heute.
Vielleicht eine kurze Zeit für euch - für uns das ganze Leben.
Wie es in ebenjenem weitergeht wird hier bestimmt auch mal zu lesen sein.
Wir jedenfalls sind gespannt auf das grosse Abenteuer, welches uns erwartet.
In diesem Sinne: Bleibt alle gesund und schaut noch die

Abschieds(nicht Abschluss)bilder des J-Wurfes an.

Einen lieben Gruß von der - nun nicht mehr vollständigen - wilden Zehn.

PS
Ein lieber Gruß von Jasper hat uns erreicht. Er hat mal seine erste Woche geschildert und die Mail ist so nett, das wir sie euch nicht vorenthalten möchten.

  Jaspers 1. Woche (299 kb)

Und Pelle hat dann auch noch geschrieben:

  Pelles 1. Woche (100 kb)


12. Woche - und mal ein Zwischenbericht.
Hat sich doch wieder einiges getan...
Wie angekündigt haben wir kurz nach dem letzten Bericht Jette in ihr neues Heim gebracht.
Und wer sprang uns da beim Aussteigen fröhlich entgegen ? Emma !
Natürlich die "kleine" Emma - Uroma Emma saß ja noch bei uns im Auto. Na, das war eine Überraschung !
Sicher, Tante Emma war in letzter Zeit öfter mal da, aber wir dachten wegen Fell zupfen und so.
Ne, ne - haben sich so ganz nebenbei die Jette als Partnerin für Emma ausgesucht.
Prima ! Bei Emma wird ja immer "Jahrestreffen" gemacht und da der E- und J-Wurf fast zeitgleich Geburtstag haben, gibt es bestimmt ein Jahrestreffen für beide Würfe (falls die Menschen das aushalten) und da dürfen wir dann mit. Auch Mutter wird sich freuen - hatte sich ja bitterlich beschwert, weil sie im Mai nicht mitdurfte. Jetzt hat sie als Mutter des J-Wurfes bestimmt einen "Freifahtschein" und wird mit eingeladen. Toll !
Jedenfalls hatten wir in Tackesdorf einen super schönen Tag. Nur Trude fiel mal wieder aus der Rolle. Konnte ja nicht hören und polterte in einen Matschgraben. Und was für ein Matsch. Die hat vielleicht gestunken ! Na, ja - danach wurde sie mit dem Gartenschlauch abgespritzt und war anschließend ganz "begossen". Ha, ha - selber Schuld.
Wieder zu Hause plätscherte das Leben so vor sich hin, bis sich dann eine Familie für Josse fand.
Hui - da kam dann richtig Hektik auf - Josse sollte mit bis ganz nach Israel. Furchtbar weit weg. Und wohl auch furchtbar viel Papierkram. Wobei die Menschen ihr Papier nicht so schön zerreißen wie wir, sondern immer alles ganz glatt haben wollen. Darf auch kein Fleck da drauf kommen. Komisch sind sie ja manchmal. Wenn ich da an unsere Papierschlachten denke... viiiel besser !
Egal - war irgendwie recht tummmelig und peng! - ging es auch schon los für Josse.
Am nächsten Tag hat er dann mal angerufen und erzählt, das es ihm gutgeht und er hat Palmen, Sonne und nicht weit weg Strand.
Eigentlich fies, uns so etwas zu erzählen. Wenn ich so aus dem Fenster schaue...
Tja, der nächste der Besuch bekam war dann Jockel. Also eigentlich haben wir alle Besuch bekommen, aber Jockel wurde dann ausgewählt. Wobei, ausgewählt ist auch wieder nicht ganz richtig - Jockel hat gemerkt, das er gut zu den Leuten passt und hat sich "rangemacht". Versteh' einer wie das funktioniert, aber es geht immer wie von ganz alleine. Entweder da ist gegenseitige Sympathie oder es wird nix. Ist halt so. Kann man nicht erklären.
Nun können wir Jockel am kommenden Wochenende in sein neues zu Hause bringen und dann ist wieder einer weniger.
Wird langsam einsam hier. Kaum noch Hunde da.
Bin ich mal gespannt, wie es weitergeht mit der Abwanderung. Nur Joppe und Jonte sind noch "auf dem Markt" und wenn das mit dem Tempo so weitergeht sind die beiden auch ratzfatz untergebracht und plötzlich herrscht hier die "Stille der sechs Hunde".
Vielleicht auch mal ganz schön !
Nun, das soll es jetzt als Zwischenbericht für heute gewesen sein. Ein paar Bilder noch aus den zwei vergangenen Wochen und gut.

Also, Bilder der Woche 10 und 11 angeschaut -

und als nächstes folgt ev. schon der Abschlussbericht - kommt eben drauf an wie es mit Joppe und Jonte so läuft.

Es grüßt euch der verbliebene Rest der "wilden Zehn" bis zum nächsten Mal.


Abschluss und Ende
Wie versprochen schreibt der - respektive in diesem Fall - die Letzte des Wurfes den Abschlussbericht.
Also ich.
Nun gut, dann woll'n wir mal...

Jonte hat kurz nach dem letzten Zwischenbericht eine neue Familie gefunden und zog fröhlich los. Wir haben ihn alle zusammen in sein neues Heim gebracht und da war richtig was los.
Kinder waren da, Pferde auch und sogar Tauben. Da sind wir mächtig durch den Garten gesaust und haben mit den Kindern "Verstecken" gespielt. Zuerst hatten wir gute Karten und haben immer gewonnen, aber dann sind noch einige Nachbarskinder rübergekommen und haben mitgemischt. Das haben wir renntechnisch fast nicht geschafft - waren einfach zuviele. Abends waren wir ganz erledigt und Jonte ging es genauso. Ein großer gemeinsamer Spaziergang war der Abschied und dann sind wir wieder nach Hause gefahren und Jonte ist dageblieben. Hat aber am nächsten Tag gleich angerufen und erzählt das es ihm gutgeht. Daher wussten wir ja auch, das er ebenso erledigt war wie wir.
Na, und nun waren wir nur noch zu dritt.
Nächsten Tag ging es gleich weiter und wir haben Jockel in seine neuen Familie gebracht.
Dort hatte es noch einige Hunde in der direkten Nachbarschaft und wir haben wieder ordentlich getobt und gejagt. Einen gemeinsamen Spaziergang gab es auch und als wir alle ganz müde waren wurden wir ins Auto geladen und ab ging's zurück.
Nun waren wir nur noch zu zweit.
Machte uns aber nichts aus - spielen und toben geht auch zu zweit ganz prima. Und nach einer Woche stand Jonte plötzlich wieder vor der Tür! Upps - was war los? Irgendwas nicht in Ordnung?
Ne, ne - hatte alles seine Richtigkeit! Jontes Familie hatte einen kleinen Urlaub gebucht - noch bevor er da war - und dort konnten sie keinen Hund mitnehmen. Haben sie ja auch vorher nicht gewusst, dass sie plötzlich einen kleinen Hund haben.
Tja - unverhofft kommt oft...
Nach einer Woche waren sie wieder da und Jonte zog sozusagen noch mal aus.
Nun waren wir aber wirklich zu zweit - und das sollte auch länger so bleiben.
Uns war es egal - wir kamen gut zurecht, die Kiste war abgebaut und die Absperrung ebenfalls. Wir durften überall mit hin und auch der grosse Napf verschwand. Wir hatten jetzt jeder seinen eigenen Napf - genau wie die Grossen".
Und dann sind wir auch in Urlaub gefahren - nach Fehmarn. Klasse ! Mit Strand und Meer. Super !
Mannomann, was sind wir da gelaufen. Da wo wir gewohnt haben gab es auch zwei Schnauzer und dann haben uns noch "Verwandte" besucht. Wow - da raste die ganze Mannschaft den Strand entlang wie die "wilde Zehn" in ihren besten Zeiten. Keine Saison, kaum Leute da - volle Freiheit.
Aber kaum wieder zu Hause, tauchte die "kleine Decke" abends auf. Oha - sollte etwa...?
Jawohl ! Am nächsten Tag kamen die neuen Leute von Joppe. Und noch einen Tag später fuhr Joppe mit ihnen los. In die Schweiz. So weit weg.
Ich meine, sind ja einige weit weggezogen, aber mittendrin merkt man es nicht so. Diesmal aber war ich echt traurig.
Plötzlich alleine - jedenfalls in meiner Altersklasse. Sicher, waren ja noch Kollegen da - aber ich hatte doch das Gefühl von Alleinsein. Ging mir gar nicht gut, den ersten Tag ohne Joppi.
Aber Schwamm drüber - alles hat seine Zeit - auch der Abschied. Und ich habe immerhin das Privileg hierbleiben zu können und dadurch bestimmt die meisten unseres Wurfes wiedersehen zu können. Tauchen ja doch alle mal wieder auf.
Jedenfalls war ich nicht lange traurig, dafür ist hier auch einfach zuviel los.
Und einen Vorteil hat es noch: Ich bekomme jetzt "Erwachsenenfutter" - richtig Fleisch und so - das was vorher immer so gut gerochen hat und was wir noch nicht durften. Herrlich !

So gesehen bin ich jetzt die Letzte des J-Wurfes und schreibe hier jetzt den Abschlussbericht.
Aber ihr müsst nicht traurig sein - wir werden sicher hier auf der Seite noch des öfteren auftauchen und aus unserem Leben erzählen.
So wie die meisten unserer Verwandten hier ab und zu ein Lebenszeichen von sich geben - und wenn es als Besucher auf einem der Wurfbilder ist.
Bleibt eigentlich nur noch der Dank. Wie immer danken wir allen, die uns auf mannigfaltige Weise durch diesen Wurf begleitet haben. Sowohl aus Hunde- als auch aus Menschensicht. Eines stimmt wohl - die Schnauzerleute sind irgendwie eine grosse Familie.
Grüsse ich also alle "Familienmitglieder" und gerechterweise auch die Angehörigen aller anderen Rassen, welche freundschaftlich mit uns verbunden sind.

Seht euch noch die allerletzten Bilder des J-Wurfes an und behaltet uns in angenehmer Erinnerung.
Es grüßt Euch - auch im Namen der "wilden Zehn"
Eure Joke von Halamasch

Die Abschlussbilder des J-Wurfes


------------------------------------------------------------------------

Nach dem Wurf ist bekanntlich vor dem Wurf !
Welpeninteressenten melden sich bitte unter Tel. 04186 / 7085
oder Email.

Home





©2012